Qualifizierung für Referentinnen und Referenten

Kontakt

Angelika Hartmann
Tel.: 0511 1268-162
E-Mail: ahartmann@lsb-niedersachsen.de

Lernprozesse erfolgreich gestalten

Der LandesSportBund Niedersachsen e.V. (LSB) und seine Sportjugend (sj) setzen sich für eine qualifizierte Bildungsarbeit im Sport ein. Den von ihnen beauftragten Referentinnen und Referenten kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Ihre Kompetenzen sind es schließlich, die das Niveau in den Lehrgängen prägen.

Unter dem Titel „Lernprozesse erfolgreich gestalten“ bietet der LSB Seminarbausteine in einem vielfältigen Qualifizierungsbaukastens an.

Wer kann teilnehmen?

Referentinnen und Referenten bzw. hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in Aus-, Fort- und Weiterbildungen der Sportorganisationen tätig sind.

Welche Ziele hat der Qualifizierungsbaukasten?

-   Handwerkzeug zur Vorbereitung und Durchführung von Lehr- und Lernsituationen erwerben
-   Kollegialer Austausch
-   Anwendungsbeispiele und Transfer für die eigene Arbeit
-   Weiterentwicklung der Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz

Wie ist der Qualifizierungsbaukasten organisiert?

Der Baustein 1 beinhaltet Grundlagen(-wissen) zum Lehren und Lernen. Es wird empfohlen diesen als Einstieg in denQualifizierungsbaukasten zu wählen. Die anderen Bausteine können in beliebiger Reihenfolge je nach persönlichem Interesse belegt werden.

Wie erfolgt die Anmeldung für die Seminarbausteine?

Die Anmeldung erfolgt auf Empfehlung durch die Sportbünde oder Landesfachverbände, d.h. eine Tätigkeit bzw. angestrebte Tätigkeit als Referentin bzw. Referent muss durch den Sportbund/Landesfachverband bestätigt werden.
Bitte bis spätestens vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn mit beigefügtem Rückmeldebogen anmelden.
Die Teilnahme an der Veranstaltung muss von Anfang bis Ende gewährleistet sein.

DOSB Ausbilderinnen- bzw. Ausbilder-Zertifikat

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) verleiht das DOSB Ausbilderinnen- bzw. Ausbilder-Zertifikat und bringt dadurch seine Wertschätzung für die Lehrkräfte zum Ausdruck. Der Qualifizierungsbaukasten des LSB Niedersachsen ist vom DOSB für die Zertifizierung der Referentinnen und Referenten anerkannt.

Nach der erfolgreichen Teilnahme an Baustein 1 und einem weiteren Baustein innerhalb von 2 Jahren, wird das DOSB Ausbilderinnen- bzw. Ausbilder-Zertifikat überreicht.

Wie erfolgt die Verlängerung des Zertifikats?

Das Zertifikat ist 4 Jahre gültig und kann durch eine Fortbildung von 15 LE um weitere 4 Jahre verlängert werden. Die Fortbildung kann ein weiterer Seminarbaustein oder eine themenspezifische Fortbildung für Referentinnen und Referenten des LSB oder der sj sein. Die Gültigkeit des Zertifikats beginnt mit dem Ausstelldatum und endet am 31. Dezember des 4. Jahres. Wird die Gültigkeitsdauer um 1 Jahr überschritten, müssen 2 Module innerhlab von 2 Jahren erneut absolviert werden.

Inhalte der Bausteine

Baustein 1: Heute schon gelernt?
Über die (Un-) Möglichkeiten des Lehrens im Sport

Baustein 2: Lernen mit Methode
Methoden und Sozialformen zur Gestaltung von Lernprozessen

Baustein 3: Das Auge lernt mit
Visualisierung mit Stift und Papier

Baustein 4: Sinnliche Rhetorik
Präsentieren mit Hirn und Herz

Baustein 5: Erfolgreich kommunizieren
Kommunikationsmodelle

Baustein 6: Die Moderationsmethode (MM)
Visuelle Moderation im Lehrgang

Baustein 7: Lehren und Lernen im Team
Entdecke die  Möglichkeiten 

Selbstverpflichtung (Kurzinfo)

Durch das Unterschreiben der Selbstverpflichtung dokumentieren die Referierenden, dass sie im Sinne des LSB Bildungsverständnisses und der Verhaltensrichtlinie handeln.

Bildungsverständnis

Bildung ist der entscheidende Schlüssel für nachhaltigen Erfolg und die persönliche Entwicklung der Menschen. Lernen ist gelungen, wenn jede bzw. jeder Einzelne sagt: Ich habe mich (weiter)entwickelt!

Besonders wichtig sind uns:

·   Bildungs- und Lernbedarfe an den Lebens-, Erfahrungs- und Bewegungswelten der Zielgruppe zu orientieren;
·   Erfahrungen und Kenntnisse der TN sind wichtiger Ausgangspunkt für die Auswahl von Inhalten und Methoden;
·   Gelingendes Lernen ist ein aktiver Prozess, der nur vom TN selbst geleistet werden kann.

Das vollständige Bildungsverständnis finden Sie hier.

Verhaltensrichtlinie zur Prävention: Schutz vor sexualisierter Gewalt

Ich verpflichte mich dazu beizutragen, dass in der (Jugend)Arbeit des LSB und seiner sj:

·   Keine Grenzverletzungen (z.B. Intimsphäre), kein sexueller Missbrauch und keine sexualisierte Gewalt
    möglich werden;
·   Ich eine aktive Stellung gegen sexistisches und diskriminierendes Verhalten beziehe;
·   Ich unterstütze die TN aktiv dabei, ihre Belange zu äußern und zu vertreten und informiere sie über ihre
    Rechte auf Schutz, Förderung und Beteiligung im Sport.

Im Sinne der Prävention ist es wichtig eigenes Handeln zu hinterfragen und möglichst frühzeitig einzugreifen, wenn das Wohl der Ihnen anvertrauten TN in Gefahr sein könnte.

Die Verhaltensrichtlinie finden Sie hier.