Gute Verbandsführung

Sport steht für Fair Play, das Einhalten von Regeln, Integrität und  fairen Wettbewerb – Begriffe, die auch den Ansatz von guter Verbandsführung des LandesSportBundes Niedersachsen kennzeichnen. Der  beachtet bei seiner Arbeit die Grundsätze für eine gute Verbandsführung. Der LSB hat dazu Leitlinien guter Verbandsführung sowie weitere Regelwerke und Positionspapiere zu den Themen Anti-Doping und Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt im Sport festgelegt.

 

 

Leitlinien Verbandsführung

Der 40. Landessporttag des LandesSportBundes Niedersachsen hat am 21. November 2015 die "Leitlinien der Verbandsarbeit im LandesSportBund Niedersachsen e.V." verabschiedet.

Leitlinien der Verbandsarbeit zum Download

Interessenregister

Um transparent mit möglichen Interessenskonflikten seiner Entscheidungsträger umzugehen, veröffentlicht der LSB ein Interessensregister für die Mitglieder des Präsidiums und des Wirtschaftsbeirates zu ihren Funktionen in Wirtschaft, Politik und Sport sowie die für die Aufgabe im LSB relevanten Mitgliedschaften erstellt.

Interessenregister Präsidium Stand 12/2018 zum Download

Interessenregister Wirtschaftsbeirat Stand 11/2018 zum Download

Anti-Doping

Für den LandesSportBund Niedersachsen ist Fairness das oberste Gebot im Sport. Er lehnt Manipulationen sportlicher Leistungen in jedweder Form ab und stellt die Würde und Selbstbestimmung der Sportlerinen und Sportler in den Mittelpunkt. Er hat deshalb ein breites Präventionsangebot als Hilfesstellungen für Verbände und Sportler entwickelt.

Anti-Doping Präventionsangebot

Der LSB stellt Landesfachverbänden seit dem Jahr 2000 Gesundheitspässe für Kadersportler zur Verfügung. Bislang wurden rund 12.000 Pässe ausgegeben.

Mehr Informationen zum Sportlergesundheitspass

Schutz vor sexualisierter Gewalt

Der LSB und seine Sportjugend beraten und informieren Angehörige der Sportorganisation zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt im Sport.

Mehr Informationen über das Schutzkonzept und die Angebote.