03.06.2016 - Jahresempfang des niedersächsischen Sports 2016

Ehrung der Preisträger der niedersächsischen Sportmedaille 2016 / Sportpolitische Statements von LSB-Präsident Prof. Dr. Umbach Traditionell stand die Ehrung der diesjährigen Preisträger der Niedersächsischen Sportmedaille in den Kategorien hohe sportliche Leistung, ehrenamtlicher Einsatz und beispielhafte Vereinsarbeit im Mittelpunkt des gemeinsamen Jahresempfangs des niedersächsischen Sports von Landesregierung und LandesSportBund (LSB).

In diesem Jahr nahm Ministerpräsident Stephan Weil die Ehrung in der Heinrich Hünecke Sporthalle im Beisein von rund 250 Gäste aus Sport, Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft vor.

LSB-Präsident Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach mahnte mit Blick auf die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele in Rio und die laufende Diskussion um die Neustrukturierung der Spitzensportförderung: „Die Forderung von Bundesinnenminister de Maizière ‚ein Drittel mehr Medaillen bei gleichem Geld‘ wird nicht aufgehen. Wenn wir nicht die Kräfte bündeln, uns konzentrieren und insgesamt mehr Geld dem Spitzensportsystem zur Verfügung stellen, werden wir am Weltmaßstab gemessen nicht mehr vorne mitspielen.“ Dr. Umbach erwähnte aber auch aus dem laufenden Diskussionsprozess mit der Landesregierung offene Punkte. So sei die langfristige Finanzierung des Freiwilligen Ökologischen Jahres im Sport nicht gesichert, ebenso die aus LSB-Sicht notwendige Anpassungen der Sportstättenlärmschutzverordnung. Dr. Umbach: „Dringend veränderungsbedürftig sind aus unserer Sicht auch vergaberechtliche Vorgaben im Vereinssportstättenbau.“

Der LSB, so Dr. Umbach, freue sich darüber, dass die Sportorganisation mit dem niedersächsischen Sportfördergesetz Rechts- und Planungssicherheit habe. „Leider aber auf einem im Vergleich zu anderen Landessportbünden doch eher geringen Niveau. Die Potentiale des Sports für wichtige Themenfelder unserer Gesellschaft können so nicht optimal entfaltet werden“, sagte der LSB-Präsident. Das betreffe sowohl Fragen der Raum- und Stadtentwicklung als auch insbesondere das Themenfeld der Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern. „Hierüber haben wir Ihnen und Sportminister Pistorius ein konkretes Angebot unterbreitet. Sie haben eine Prüfung zugesagt und uns in der Gewissheit verabschiedet, dass Sie ein Kenner des Sports und seiner Möglichkeiten aber auch seiner Begrenztheit sind.“

Dr. Umbach erneuerte das Angebot der Sportorganisation: „Wir wollen einen Beitrag leisten für die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft an vielen Punkten und in vielen Aufgabenbereichen. Wir sprechen hierbei über die Bewegungserziehung im Elementarbereich, über die Vorbildfunktion des Spitzensports, über die Integrationskraft des Sports, die Kooperation zwischen Sportvereinen und Schulen und unsere Unterstützung bei Ganztagsangeboten, über die Einbindung des Sports bei Inklusions- und Integrationsmaßnahmen und über unseren gemeinsamen Kampf gegen Extremismus und Fremdenfeindlichkeit. Der Sport ist eine tragende Säule unserer Gesellschaft, der auf die Unterstützung der öffentlichen Hände angewiesen ist. Ich hoffe zuversichtlich, dass wir in den nächsten Wochen und Monaten zu aus unserer Sicht notwendigen verbesserten Ergebnissen kommen werden.“

Preisträger der niedersächsischen Sportmedaille 2016

Seit 1984 verleiht der Ministerpräsident die niedersächsische Sportmedaille in drei Kategorien an höchstens 12 Einzelpersonen, Mannschaften. Die Niedersächsische Sportmedaille ist die höchste sportliche Auszeichnung des Landes.

·         Kategorie A : aktive Sportlerinnen und Sportler, die anerkannt hohe sportliche Leistungen erbracht haben. Hierzu zählen sportliche Erfolge bei Olympischen bzw. Paralympischen Spielen, Welt oder Europameisterschaften.

·         Kategorie B: niedersächsische Bürgerinnen und Bürger, die sich um die Förderung oder Entwicklung des Sports in örtlichen Gruppen und Vereinen durch Leistungen

·         Kategorie C: niedersächsische Vereine, die durch Intensität, Qualität und Breite ihrer Tätigkeiten einen beispielgebenden Beitrag für die Weiterentwicklung der Sportangebote und Sportbetreuungsfunktionen der Sportvereine in Niedersachen geleistet haben.

Kategorie B – Ehrenamtlicher Einsatz :

1.    Karin Heidemann

-       Verein: TuS Schwei von 1898 (KSB Wesermarsch)

-       seit 1948 Vereinsmitglied

2.    Ursula Sievert

-       Verein: Turnerbund Stöcken von 1896 e. V.

-       seit 1956 Vereinsmitglied

-       seit 1995 1. Vorsitzende vom TB Stöcken

-       14 Jahre Spartenleiterin Korbball

-       spielte 40 Jahre Korbball und ist aktuell aktive Tennisspielerin

-       das Motto von Frau Sievert lautet: „ehrenamtliche Arbeit ist wie eine kleine Firma führen - nur ohne Geld!“

3.    Karl-Heinz Timmermann

-       Verein: SC Weyhe

-       seit 1945 Vereinsmitglied

Kategorie C – beispielhafte Vereinsarbeit:

1.    TSV Berenbostel von 1913 e. V. (Regionssportbund Hannover)

-       Mitgliederzahl: 365

2.    VfL Löningen e. V. von 1903 (Kreissportbund Cloppenburg

-       Mitgliederzahl: 2.239

3.    Spiel- und Sportverein Scheuen von 1946 e. V. (Kreissportbund Celle)

-       Mitgliederzahl: 257

4.    SC Schoningen 04 e. V.    (Kreissportbund Northeim-Einbeck)

-       Mitgliederzahl: ca. 1.500

Kategorie A – Hohe sportliche Leistung:

1.    Frank Heitmeyer

-       Sportschütze in der Disziplin Pistole

-       startet für die Schützengesellschaft Brockhausen (Lübbecke/Nordrhein-Westfalen)

-       Wohnort: Bad Essen (LK Osnabrück)

-       Erfolge:  2 x Teilnahme an den Paralympics

2 x Silbermedaille WM-Einzel

1 x Silbermedaille WM-Mannschaft

2 x Silbermedaille EM

6 x Weltcupsieger

13 x Deutscher Meister

2.    Erik Pfeifer

-       Boxen / Gewichtsklasse Superschwergewicht

-       Startet für TuS BW Lohne (Landkreis Vechta)

-       Geboren in Asbest/Russland

-       Wohnort: Leimen (Baden-Württemberg)

-       Sportsoldat am Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg

-       erlernte im Alter von 10 Jahren im Boxclub Vechta das Einmaleins des Boxens!

-       Größte Erfolge:

-       größter Erfolg ist der WM-Titel 2015 in dem neugegründeten Profibereich „APB“ des vom IOC anerkannten Weltverbandes AIBA und damit qualifiziert für die olympischen Spiele im August in Rio de Janeiro!

-       3. Platz WM –2013

-       5. Platz EM – 2013

-       3. Platz U-19 EM – 2005

-       1999 bis 2005 Deutscher Meister Nachwuchs