Landesweiter Aktionstag "Natur aktiv erleben"

Zur Aktion haben der LandesSportBund Niedersachsen, die Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz und der Medienpartner NDR 1 Niedersachsen ein. Gefördert wurde die Aktion von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, der Niedersächsischen Bingo-Stiftung für Umwelt und Entwicklungszusammenarbeit, der Stiftung Zukunft Wald und den Sparkassen in Niedersachsen. Es war der dritte landesweite Aktionstag der Partner.

Impressionen

Kontakt

Christa Lange

E-Mail: clange@lsb-niedersachsen.de

Uta Grimm

E-Mail: ugrimm@lsb-niedersachsen.de

Marco Vedder

E-Mail: mvedder@akademie.lsb-nds.de

 

 

„Spür das Draußen!“

Unter diesem Motto steht das ParkSportAbzeichen, das am 21. Juni 2015 im Rahmen des Aktionstages „Natur aktiv erleben“ an der Akademie des Sports in Clausthal-Zellerfeld absolviert werden konnte. Das ParkSportAbzeichen ist ein kleiner Fitness-Test, der im Freien abgelegt werden kann und man braucht dazu weder Sportkenntnisse noch Sportkleidung. Fähigkeiten in den Bereichen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit sowie Koordination werden beim Abzeichen überprüft und sechs verschiedene Disziplinen stehen zur Auswahl: Walken (Ausdauer), Stepping (Schnelligkeit), Liegestütz (Kraft), Standweitsprung (Kraft), Balancieren (Koordination) und Seilspringen (Koordination). Wenn ein lizenzierter Prüfer vor Ort ist, können die Übungen Standweitsprung und Seilsprung direkt für das „echte“ Deutsche Sportabzeichen angerechnet werden.                                                                                                                                                        

Außerdem konnten am 21. Juni auf dem Gelände der Akademie des Sports, Standort Clausthal-Zellerfeld Unter dem Titel „Trend: Natursport – Das bietet der Harz!“ verschiedenste Sportangebote ausprobiert und Sport und Naturschutz hautnah erlebt werden. Gäste wagten sich an der Kletterwand in die Höhe, gingen mit Kanu und beim Stand-Up-Paddling aufs Wasser, beim Geocaching konnten „Schätze“ entdeckt werden und mit dem Mountainbike die Umgebung entdeckt werden. Besonderes Highlight war das Paragliding, bei dem Wagemutige sogar kurz vom Boden abheben konnten. Außerdem gab es ausführliche Informationen zum Thema Sport und Naturschutz.

ARAG
Polytan
ASS Team
BKK 24
Deutscher Sportausweis
Barmer