Baustein 7

Lehren und Lernen im Team

Entdecke die  Möglichkeiten 

Es bewegt sich was….

… wenn Menschen aufeinander treffen, miteinander lernen, zusammen unterrichten, eben wenn neue Teams entstehen.

In diesem Seminar steht das Team bzw. die Gruppe im Vordergrund und zwar sowohl die Lerngruppe als auch die Referierenden, die in Teams Lehrgänge leiten und gestalten. Wir wollen der Frage nachgehen, was in Gruppen regelmäßig abläuft und warum das so ist. Welche Bedürfnisse der einzelnen Personen stehen eigentlich dahinter und wie kann das Leitungsteam in den verschiedenen Phasen der Gruppenentwicklung intervenieren.

Inhalte:

-   In jeder Gruppe gelten eigene Spielregeln – wo kommen die her, wie erkenne ich sie und wie kann ich darauf
    Einfluss nehmen? 
-   „Wir sind ein tolles Team“ – aber wie ist es dazu gekommen?
-   Wie kann die Kooperation in Gruppen gefördert werden ohne dabei das eigentliche Lernziel aus den Augen
    zu verlieren?
-   Wann stimmt die Formel 1 + 1 = 3? Wo liegen die Chancen und Möglichkeiten von einer Zusammenarbeit im
    Team, was ist nützlich in der Vorbereitung und Durchführung von Lehrgängen die im Team geleitet werden?