Abschluss des Modellprojekts "WIR gestalten ZUKUNFT"

 

Über 2 ½ Jahre haben sich engagierte Vertreterinnen und Vertreter von acht kleinen und mittleren Landesfachverbänden in dem Modellprojekt für die zukunftsfähige Weiterentwicklung ihrer Verbände eingesetzt.

In Individuellen Entwicklungsprozessen wurden sie dabei durch Berater und Beraterinnen der Abteilung Organisationsentwicklung des LSB Niedersachsen e.V. begleitet. Zusätzlich fand ein übergreifendes Projekt statt, in dem sich die Teilnehmenden austauschen konnten und gemeinsam an Themen gearbeitet haben.

Im Rückblick auf das Projekt stellten die Teilnehmenden und Beratenden fest, dass in den 2 ½ Jahren vieles erreicht wurde. Individuelle Erfolge, wie Satzungsänderungen, Vorstandsteambildung, Kooperationsvereinbarungen mit anderen Verbänden, Verbesserte Öffentlichkeitsarbeit und Vieles mehr konnten verzeichnet werden. In dem übergreifenden Projekt haben die Teilnehmenden u.a. gemeinsam Ansätze passender Geschäftsstellenlösungen für kleine und mittlere Landesfachverbänden erarbeitet. Diese sollen zu einer Entlastung des Ehrenamtes beitragen.

Die Teilnehmenden konnten aus dem Modellprojekt viele Impulse mitnehmen und wollen positive Veränderungen in ihren Landesfachverbänden auch in Zukunft weiter vorantreiben.

Beratung in Entwicklungsprozessen ist eine Fördermöglichkeit, die jeder Landesfachverband in Niedersachsen  in Anspruch nehmen kann. Die Rahmenbedingungen finden Sie in der Richtlinie zur Förderung von Beratung in Entwicklungsprozessen.

Kontakt

Gabi Bösing
Referentin Organisationsberatung und Entwicklungsprozesse
Tel.: 0511 1268 263