News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- 11. TTVN-Hauptausschuss erstmals online

Angesichts der aktuellen Situation wurde der 11. TTVN-Hauptausschuss erstmalig als Online-Meeting abgehalten.

Die insgesamt 42 Teilnehmenden, bestehend aus den Vorsitzenden der Bezirks-, Regions-, Kreis- und Stadtverbände, den Delegierten der Bezirksverbände, den Mitgliedern des Präsidiums und Ressortleitern trafen sich im virtuellen Tagungsraum, zugeschaltet über Notebook, Smartphone, PC oder Telefon. Vorausgegangen war ein Technikcheck zwei Tage vor der Veranstaltung, der von vielen Teilnehmenden in Anspruch genommen wurde.

Im Fokus der Veranstaltung stand u.a. der Bereich Engagemententwicklung. Sigrun Klimach, Vizepräsidentin Sportentwicklung, brachte noch einmal in Erinnerung, dass das Thema "Freiwilligenengagement und Ehrenamt" vom Hauptausschuss als eines der zentralen Themen benannt und mit einer hohen Priorität versehen wurde. Leider musste der geplante Auftaktworkshop zur "TTVN-Engagemententwicklung" bereits zum zweiten Mal aufgrund der Coronakrise abgesagt werden. Andere Aktivitäten zum Thema konnten  trotz Corona vorangetrieben werden. Neben der Weiterentwicklung der WO/AB(C)-App, die für alle Spielleiter, WO-Coaches,  Mannschaftsführer und regelinteressierten Tischtennisspielern ein immer aktueller Begleiter ist, wird an einer weiteren App gearbeitet, die Vereinen und Gliederungen das Finden und Binden von freiwillig Engagierten erleichtern soll. „Genau genommen wird an einem "TTVN-Kanal" einer bereits existierenden App gearbeitet“, erläutert Sialino. Die Rede ist von der bundesweit bereits sehr erfolgreichen App "letsact", die 2018 von Ludwig Petersen und Paul Bäumler gestartet wurde, um Menschen einfachen Zugang zu freiwillig-sozialen Projekten zu ermöglichen. In der TV-Show „Höhle der Löwen“ lösten die beiden Gründer mit ihrer App heftige Emotionen aus und rührten Nico Rosberg zu Tränen. Sialino begrüßte Paul Bäumler, der aus München zur Hauptausschusssitzung zugeschaltet wurde, um den Mitgliedern letsact und den in Arbeit befindlichen "TTVN- Kanal " vorzustellen.