News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- 28. Kreissporttag Osnabrück-Land

28. Kreissporttag Osnabrück-Land

Der 28. Kreissporttag vom KSB Osnabrück-Land fand am Donnerstagabend, den 09. September in der Sporthalle in Niedermark statt und stand gleichermaßen im Zeichen von Aufbruch und Abschied. Das emotionale Highlight des Abends boten die dankenden Worte des KSB-Geschäftsführers Kersten Wick, die er vor den versammelten 46 Delegierten an die langjährige Mitarbeiterin Marianne Weisemöller richtete. „Marianne ist seit 19 Jahren die „Stimme“ der Geschäftsstelle, stets bemüht um das Wohl der Ehrenamtlichen und der Sportvereine im Landkreis und hat mit ihrer engagierten Art den Servicegedanken der Geschäftsstelle geprägt“. Nach 19 Jahren der Zusammenarbeit erlebte Marianne Weisemöller ihren letzten Kreissporttag vor stehenden Ovationen.

Aufbruch vermittelten vor allem die Begrüßungsworte des 1. Vorsitzenden Winfried Beckmann, der mitsamt seinen Stellvertretern:Innen, Stefanie Heilig, Tanja Recker, Marten Schmidt, Ralf Lauxtermnann und Jürgen Witte für weitere zwei Jahre in den KSB-Vorstand gewählt wurde. Neben der Freude darüber, dass der Kreissporttag in Präsenz stattfand, fanden die weiteren Redner Peter Gausmann (Bürgermeister Hagen a.T.W.), Reiner Sonntag (Vorsitzender der Sportjugend Nds.), Dr. Winfried Wilkens (Kreisrat) und Ralph Bode (1. Vorsitzender SSB Osnabrück) lobende Worte für das vielfältige Engagement im Kreissportbund und den Vereinen im Landkreis. Dabei wurde die vorbildliche Verbandsarbeit, die Förderung und Wertschätzung des Ehrenamts, die Nähe zu den Sportvereinen und partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe unisono gelobt.  Reiner Sonntag bestätigte zudem eine erfolgreiche Arbeit im Bereich der Mitglieder(Rück)gewinnung.

Die Wieder-Wahlen des gesamten KSB-Vorstands bestätigten die gute Arbeit der letzten Jahre. Alle ehrenamtlichen Vorstandsmitarbeiter wurden erneut in den KSB-Vorstand gewählt:

Winfried Beckmann (Vorsitzender)

Stefanie Heilig (stellv. Vorsitzende)

Tanja Recker (stellv. Vorsitzende)

Ralf Lauxtermann (stellv. Vorsitzende)

Marten Schmidt (stellv. Vorsitzende)

Jürgen Witte (stellv. Vorsitzende)

Vervollständigt wird der Vorstand durch Kersten Wick als Geschäftsführer und Richard Timmermeister als neuen Vorsitzenden der Sportjugend Osnabrück-Land, der am 17.07.2021 von der Vollversammlung der Sportjugend neu in dieses Amt gewählt wurde. Gemäß Satzung erfolgte die Bestätigung durch den Kreissporttag. Die stellvertretende Vorsitzende der Sportjugend bleibt Sudenur Cetin.

Der Haushalt 2019 und 2020 wurde ebenso genehmigt wie der Haushaltsplan 2021. Zudem stimmten die Delegierten den geplanten Satzungsänderungen zu: Demnach wird der Vorstand der Sportjugend zukünftig aus der Haftung genommen und nicht mehr zum Vorstand nach § 26 BGB gehören. Außerdem wird es dem KSB-Vorstand auch in Zukunft möglich sein, Gremiensitzungen digital oder hybrid beschlussfähig durchzuführen.

Neben den Vereinen für den Hauptausschuss wurde der Sportstättenbau-Ausschuss gewählt. Dieter Kemp (TuS Bramsche), Uwe Wilbers (TuS Badbergen) Franz Pepinghege (TSG Dissen) werden in einer ersten Sitzung, die im November stattfinden wird, die Kriterien für das Förderjahr 2023 festlegen. Diese sind nach Einschätzung von Kersten Wick notwendig, da ab 2023 die zusätzlichen 5 MIO EUR des Landes Niedersachsen, die jährlich in den Jahren 2019-2022 in den Sportstättenbau flossen voraussichtlich fehlen werden.

Foto KSB: Das Bild ist vom KSB: Vr.n.l.: Winfried Beckmann, Jürgen Witte, Ralf Lauxtermann, Marten Schmidt, Stefanie Heilig, Sudenur Cetin, Marianne Weisemöller, Kersten Wick