News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

Jubilar Arend-Jürgen Knüpling und KSB-Vorsitzende Monika Wiemken.

- 70. Sportabzeichen: Ehrung für Arend-Jürgen Knüpling

Der 88-jährige Arend-Jürgen Knüpling aus Bad Zwischenahn hat zum 70. Mal das Sportabzeichen absolviert. Das nahm der KreisSportBund (KSB) Ammerland zum Anlass, diese besondere sportliche Leistung im Rahmen einer kleinen Feierstunde zu ehren. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) - vertreten durch den Vizepräsidenten Andreas Silbersack - nahm mit einer Laudatio per Videoschaltung ebenfalls an der Veranstaltung teil. Die Ehrung hatten die KSB-Vorsitzende Monika Wiemken, der Sportabzeichen-Beauftragte im Landkreis Ammerland, Dieter Schwengel, und Hartmut Kröncke als Chronist organisiert. Jubilar Arend-Jürgen Knüpling war sichtlich ergriffen von den vielen Lobeshymnen und Ehrengeschenken. 

Sein erstes Sportabzeichen absolvierte er als 18-Jähriger und konnte damit als einer der ersten in Niedersachsen das Abzeichen erwerben. Als 1952 die einheitlichen Anforderungen für die Bundesrepublik eingeführt wurden, hat er die Prüfung in der Folge Jahr für Jahr in ununterbrochener Reihenfolge bestanden. 

Blickt man auf die sportlichen Leistungen von Arend-Jürgen Knüpling zurück, so hat er nicht nur die rein deutschen Anforderungen des Sportabzeichens erfüllt, sondern auch das bayerische Sportleistungsabzeichen in Gold im Jahre 1975 und die Deutsche Sport Krone in Gold 1988 sowie die Leistungsstufe des österreichischen Turn- und Sportabzeichen in Gold 2001 errungen. Nach der Einführung von Leistungsstufen im Jahre 2013 erreichte er jedes Jahr Gold in seiner Altersgruppe ab 80. Die Begeisterung für den Sport und die regelmäßige Bewegung waren Grundlage für die eigene Fitness und zugleich Vorbild für viele Mitbewerber in den Stützpunkten. Dabei erbrachte er nicht nur eigene Leistungen, sondern war auch rund 60 Jahre als Prüfer tätig. Im Rahmen der Feierstunde nutzte Hartmut Kröncke die Gelegenheit, die große Sammlung an Abzeichen aus der 100-jährigen Geschichte des Deutschen Sportabzeichens auszustellen.

„Das war was für die Seele – vielen Dank“

Arend-Jürgen Knüpling hat über seine Tätigkeit genauestens Buch geführt, zahlreiche Abzeichen, Urkunden, Andenken dazu gesammelt. Diese Sammlung wurde anlässlich des Kreissporttages 2013 ausgestellt, anschließend als Ausstellung im Kreishaus dem breiten Publikum präsentiert und ist nun in den Besitz des KSB als Geschenk übergegangen. Mit einem weinenden und lachenden Auge erklärte er im Verlaufe der Feierstunde, dass nun Schluss sei mit dem Sportabzeichen. Zum Ende der Ehrung wünschten die Anwesenden ihm für die Zukunft alles Gute, allgemeine Fitness und Gesundheit. Der Jubilar bedankte sich mit einem prägenden Satz: „Das war was für die Seele – vielen Dank“.