News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- Braunschweig 2021: Olympianominierung für Onnen

Imke Onnen (Hannover 96) jubelt über den Meistertitel und die Olympianominierung nach ihrem Sprung über 1,87 Meter.

Imke Onnen (Hannover 96)
Siegerin Hochsprung mit 1,87 m
Ich freue mich riesig, dass ich wieder schmerzfrei springen und auf Wettkämpe fahren kann, aber man hat diese Zahl die ganze Zeit im Kopf. Letztes Jahr bin ich diese Super-Norm gesprungen und dachte, dass ich damit qualifiziert bin, deswegen habe ich den Druck auf jeden Fall auch gespürt. Mein Anlauf ist sehr unkontinuierlich, deswegen passt der Abstand oft nicht. Außerdem merke ich, dass ich super schnell zur Anlage hinlaufe und dann eine Vorlage im Oberkörper habe. Daran müssen wir noch daran arbeiten, dass ich wieder in diese klassische Hochsprung-Rücklage rankomme. Es hat heute auch schon viel, viel besser geklappt, deswegen bin ich ganz optimistisch.

Neele Eckhardt-Noack (LG Göttingen)
Siegerin Dreisprung; 14,26 m
Es war heute ein bisschen schwerfällig bei mir. Technisch war es einfach nicht so sauber. Ich habe schwer in den Wettkampf reingefunden, ähnlich wie bei der Team-EM aber auf einem anderen Niveau. Der Sprung auf 14,15 Meter hatte sehr viel Verlust am Brett und war wohl noch weiter als mein bester Sprung. Ich muss noch an meiner Konstanz arbeiten, denn in Tokio werde ich in der Qualifikation auch nur drei Sprünge haben, um mich für das Finale zu qualifizieren. Insgesamt glaube ich, dass ich mein Schnelligkeitsniveau noch weiter anheben kann. Ich bin mit dem Ausgang des Wettkampfes heute aber sehr zufrieden. Ich wollte den Titel gewinnen und das habe ich geschafft.

Quelle: https://www.leichtathletik.de/tv/video-detail/video-detail/detail/21843-imke-onnen-ich-hatte-freudentraenen