News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- BSN: Projekt „Bewegung für Artikel 30!“ abgeschlossen

Innen- und Sportminister Boris Pistorius würdigte die hervorragende Arbeit des Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) mit dem von der Aktion Mensch geförderten Projekt „Bewegung für Artikel 30!“.

„Bewegung für Artikel 30! Inklusion durch Netzwerk­arbeit zwischen Verbänden und Organisationen“ – so lautet der vollständige Titel eines BSN-Projekts. Der Artikel 30 zielt auf die UN-Behindertenrechtskonvention und beinhaltet die „Inklusion in Kultur, Freizeit und Sport“. Ziel des Projekts ist die Stärkung der Inklusion im niedersächsi­schen Sport durch die enge Zusammenarbeit mit den Sportfachverbänden.

Mit dabei bei der digitalen Abschlussveranstaltung zur fünfjährigen Projektphase war auch der niedersächsische Sportminister Boris Pistorius: „Ich bin davon überzeugt,
dass das positive Feedback aus den letzten Projektjahren dem BSN Mut macht und Rücken­wind gibt, um auch weiterhin die Bemühungen voranzutreiben. Jetzt nimmt ihre wertvolle Arbeit erst so richtig Fahrt auf!“

Über die gelungene Veranstaltung mit rund 50 Teilnehmenden freute sich auch
BSN-Präsident Karl Finke als Gastgeber: „Die Projektarbeit, die im Jahr 2016 aufgenom­men wurde, ist jetzt zu Ende und muss in die alltäglichen Abläufe des BSN, aber auch in die der Sportfachverbände eingebunden werden.“

Der Vorstandsvor­sitzende des LandesSportBundes Niedersachsen Reinhard Rawe sieht das Projekt ebenfalls durchweg positiv und betonte dessen weitreichende Wirkung: „Dieses Projekt hat auch dazu beigetragen, dass der LSB seine Satzung im letzten Jahr noch einmal geändert hat und es dort jetzt heißt: Förderung des Sports von Menschen mit Behinderungen und der Inklusion im und durch Sport.“

BSN-Vizepräsidentin und Inklusionsbeauftragte Jutta Schlochtermeyer resümiert „...die Netzwerkarbeit und Zusammenarbeit, sowie das übereinstimmende Verständnis von Inklusion als große Chance für die Teilhabe an Inklusionsprozessen.“

Projekt­leiter Jan Könemann stellt fest: „Die hohe Anzahl der Kooperationen und die gute Zusammenarbeit mit den Landesfachverbänden zeigt, dass sich der BSN hier auf dem richtigen Weg befindet, der aber noch nicht abgeschlossen ist.“

Mit dem Niedersächsische Badmintonverband, dem Niedersäch­sischen Basket­ball­verband, dem Keglerverband Niedersachsen, dem Niedersäch­sischen Pétanque-Verband, dem Tennisverband Niedersachsen-Bremen und dem Nordwestdeutschen Volleyball-Verband präsentierten sechs Verbände ihre bestehenden inklusiven Sportangebote und Aktivitäten. Insgesamt kooperiert der BSN im Themenfeld Inklusion mit 13 Sportfachverbänden, acht Kooperationsvereinbarungen sind in Planung und weitere 15 Verbände sind an einer Zusammenarbeit interessiert.

Weitere Informationen: www.bsn-ev.de/bewegung-fuer-Artikel-30