News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- Drei Hannoveraner im Olympiakader

Drei Hannoveraner im Olympiakader
Nachdem die Deutschen Meisterschaften, die vom 5. bis 8. November in Düsseldorf geplant waren, wegen Corona abgesagt werden mussten, bekam das Qualifikationsturnen am 28. November in Kienbaum einen ganz besonderen Stellenwert. Alle DTB-Kaderturner konnten und mussten sich dort präsentieren, wenn sie weiterhin im Kader bleiben wollten und es ging vor allem um die Benennung des Teams, dass die Vorbereitung für Olympia 2021 in Tokio bestreiten soll. Abgesehen von dem noch verletzten Marcel Nguyen waren alle Top-Turner am Start. Auch Landestrainer Adrian Catanoiu war mit seinen drei Kaderturnern Andreas Toba, Mika Säfken und Glenn Trebing dabei und seine Schützlinge zeigten sich in hervorragender Form. Andreas Toba war wieder einmal der beste Mehrkämpfer. Er siegte mit 81,60 Punk-ten vor Lukas Dauser (81,25) und Nils Dunkel (80,55), denen der kürzlich vollzogene Wech-sel von Berlin nach Halle (Saale) offensichtlich gut bekommen ist.
Neben dem erneuten Sieg von Toba ist aber beson-ders erfreulich, dass Mika Säfken mit 78,60 auf Platz 6 und Glenn Trebing mit 78,15 auf Platz 9 ebenfalls für das Team der insgesamt 11 Turner berufen wurden, die sich jetzt besonders in-tensiv auf die Olympischen Spiele in Tokio vorbereiten.
Schade, dass die DM abge-sagt werden mussten. Bei der super Form wären für die Niedersachsen vermutlich einige Gerätefinals und eventuell auch ein paar Medaillen drin gewesen.Quelle NTB, 11. Dezember 2020