News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- Sport: Projekt „Sportpark Blanke“ ausgezeichnet

Wettbewerb „unbezahlbar und freiwillig“ – Preisverleihung im Corona-Modus
Landesregierung, VGH und Sparkassen zeichnen Preisträger 2020 in digitaler Veranstaltung aus
Der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil hat gemeinsam mit VGH Vorstandschef Dr. Ulrich Knemeyer und Sparkassenpräsident Thomas Mang am (heutigen) Sonnabend zehn Vereine, Gruppen und Einzelpersonen mit dem „Niedersachsenpreis für Bürgerengagement“ ausgezeichnet. Außerdem wurden in diesem Jahr drei zusätzliche Initiativen prämiert, die sich während der Corona-Pandemie in besonderem Maße hervorgetan haben. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Niedersachsen zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.
Weil lobte bei der Abschlussveranstaltung das große Engagement von mehr als drei Millionen Menschen, die sich in Niedersachsen ehrenamtlich engagieren. „Ich freue mich, dass wir in Niedersachsen – dank des großen Engagements – so viele tolle Vereine und Projekte haben. Ohne diesen ehrenamtlichen Einsatz würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren. Gerade im Hinblick auf die Corona-Pandemie haben wir gesehen, wie wichtig der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ist. Mit dem Niedersachsenpreis für Bürgerengagement wollen wir diejenigen öffentlich würdigen, die sich in unserem Land – meist ohne großes Aufsehen – für das Wohl anderer einsetzen. Ihnen allen gilt mein herzlicher Dank!“, so der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil.
Der gemeinsam von den niedersächsischen Sparkassen, den VGH Versicherungen und der Landesregierung ausgelobte Wettbewerb stieß in diesem Jahr auf große Resonanz. Es beteiligten sich rund 360 Einzelpersonen, Gruppen und Vereine aus dem ganzen Land. In diesem Jahr wurden die nominierten Projekte allerdings nicht, wie in den vergangenen Jahren, im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet.

Sport: Projekt „Sportpark Blanke“, Nordhorn
Das Projekt ist durch die Vernetzung aus fünf Sportvereinen entstanden, um dem „Aussterben“ kleiner Vereine entgegenzuwirken. Der demographische Wandel und der Beschluss
des Stadtrats über die Umwandlung eines Sportplatzes in ein Neubaugebiet führten dazu, dass sich alle Vereine zusammenschlossen und eine Sportparkgemeinschaft ins Leben riefen.

Pressemitteilung Niedersächsische Landesregierung 25. November 2020