News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

Günter Klene (KSB), Christof Witschen (DRK), Norbert Boyer (DRK), Thomas Hövelmann (DRK), Heinz-Gerd Evers (NFV), Michael Koop (KSB) freuen sich über die Verlängerung und Ausweitung der Kooperation.

- Emsland: KSB und DRK weiten Kooperation mit NFV aus

Der KreisSportBund (KSB) Emsland und der DRK-Kreisverband Emsland (DRK) gehen nach zehn Jahren der Zusammenarbeit weiterhin gemeinsame Wege und werden dabei zukünftig vom NFV Kreis Emsland unterstützt. Bei einem gemeinsamen Kooperationsaustausch zwischen Vertretern der drei Parteien in Lingen wurde auf die Wichtigkeit der Zusammenarbeit hingewiesen. 

Heinz-Gerd Evers, neuer Vorsitzender des NFV Kreis Emsland, freut sich auf die zukünftige Kooperation. „Wir möchten die Synergieeffekte nutzen, um u.a. den Sportvereinen den Umgang und den Einsatz von Defibrillatoren deutlicher zu machen“, so Evers.

Der KSB konnte in der nun 10-jährigen Zusammenarbeit gemeinsam mit dem DRK bisher zahlreiche Vereine im Emsland mit dem lebensrettenden Defibrillator ausstatten. Die Bedeutung der Defibrillatoren zeigte jüngst eine erfolgreiche Lebensrettung beim SV Grün-Weiß Dersum. Im Freundschaftsspiel der Dersumer gegen Papenburg brach ein Spieler von Papenburg zusammen und blieb leblos auf dem Platz liegen. Durch den geistesgegenwärtigen Einsatz der Dersumer Spieler konnte mit Hilfe eines Defibrillators die lebensrettenden Maßnahmen durchgeführt werden. „Dieser Vereinbarung haben schon einige Menschen ihr Leben zu verdanken“, zeigte sich Evers begeistert über positive Beispiele aus den Sportvereinen.

„Durch die Zusammenarbeit mit dem KSB konnten wir in den letzten Jahren großes Interesse bei Sportvereinen, Unternehmen und Gemeinden wecken“, freute sich Thomas Hövelmann, Vorstandsvorsitzender & Kreisgeschäftsführer des DRK, über die Kooperation. Ein gutes Beispiel hierfür ist der jährlich stattfindende Sanitäter-Wettbewerb „Mit Herz und Verband“ in Lingen, bei dem zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus mehreren Bundesländern teilnehmen.