News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- Endlich wieder Regatta

Die Landesjüngstenmeisterschaft der Teenys und die Ranglistenregatta der Splash Blue/Red haben am Speichersee Geeste stattgefunden.

Unter hohen Auflagen wie Abstandshaltung, Hygiene und Mundschutz konnte die Regatta durchgezogen werden. Eine Steuermannsbesprechung fiel aus, dafür wurde vorher ein Video aufgezeichnet und per Link an die Teilnehmer verschickt.

Schon am Samstag forderte das böige Wetter mit Windstärken zw. 4-6 Beaufort die jungen Segler und einige Boote kenterten, aber schnell stellten sich die Segler aufs Schwert und konnten wieder Fahrt aufnehmen. Insgesamt waren neben dem Einsatz der DLRG Lingen weitere 5 Motorboote zur Sicherung auf dem Wasser.

Michael Koop, als Vorsitzender der Ständigen Konferenz der Sportbünde Mitglied im Präsidium des LandesSportBundes Niedersachsen, folgte der Einladung an den Speichersee und konnte das sportliche Treiben aus nächster Nähe verfolgen.

Außer einem Frühstart, der sich bereinigte und einem Zusammenstoß mit einem kleineren Schaden gab es bei den drei Wettfahrten am Samstag keine Besonderheiten.

Am Sonntag konnte nur eine Wettfahrt bei schwachem Wind gesegelt werden.

Viele Segler freuten sich, endlich mal wieder eine Regatta segeln zu können und für einige war die Teilnahme an dieser Regatta die Voraussetzung für die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft  der Teenys, die vom 9.-13. Oktober am Speichersee stattfinden wird.

Die besten Plätze vom SvSE konnten Annika Korn mit Platz 1 bei den Splash Blue, Jonas Meißner mit Platz 5 bei den Splash Red und Jona Lotta Hahn/Amelie Hannah Grave mit dem 2.Platz bei den Teenys belegen.

Landesjüngstenmeister der Teenys wurden Anna Hillers WVE/Okka Barghoorn Emder Segelverein.