News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- Fitnesstraining mit Hoppel und Bürste

Fitnesstraining mit Hoppel und Bürste

75 Kinder nahmen am Online Sportangebot für Zuhause teil. Anbieter des Online-Sportangebots für Zwei- bis Sechsjährige sind der Kreissportbund Friesland/Wittmund und der MTV Wittmund – unterstützt vom Landkreis Wittmund.

Wegen der aktuellen Einschränkungen sind die Möglichkeiten, in Bewegung zu kommen, begrenzt. Deswegen wurde ein sportliches Handpuppenvideo entwickelt. Das spielerische Angebot mit Igel Bürste und Hase Hoppel richtet sich an Jungen und Mädchen, die Spaß an Bewegung haben. Die Idee entstand bei der Planung der Interkulturellen Woche in Wittmund. Ziel war es, mit möglichst wenig Kontakten gemeinsam in Bewegung zu kommen. Ganz nach dem Motto der Interkulturellen Woche „Zusammen leben, zusammen wachsen“ sei es an der Zeit gewesen, neue Wege und Formate zu gehen, sagt Kristina Klattenberg. Mit der BeSS-Servicestelle unterstützt sie Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote in Sportvereinen, Kindertagesstätten und Schulen. „Ende September haben bereits 25 Kinder begeistert zugeschaut. Am ersten Adventswochenende waren es weitere 50 Kinder“, erzählt sie. Wer teilnehmen wollte, brauchte nur ein Gerät mit Internetzugang (z.B. Laptop/Tablet/Handy), ein normales Handtuch, sowie drei (Wasser-)Flaschen.

Finanziert wurde das Projekt durch den Landkreis Wittmund, der soziale Projekte im Bereich Integration fördert. Alle Materialien zur Videoerstellung können nun von Sportvereinen in Friesland und Wittmund für ihre Projekte ausgeliehen werden. Dazu gehört unter anderem ein Gimbal-Stabilisator. Damit werden die Halteführung und der Aufnahmekomfort beim Filmen und Fotografieren mit dem Smartphone verbessert. Interessierte Sportvereine können sich an die BeSS-Servicestelle des KSB Frieslands/Wittmunds wenden.

Wunderbar unterstützt, insbesondere bei der Umsetzung des Handpuppenvideos, wurde die BeSS-Servicestelle von der Sportreferentin Jenny Hähnel und von Natalia Suschlik (Übungsleiterin beim MTV Wittmund e.V.). Schnitt und Beratung übernahm Andreas Tholen. Vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung!

Kontakt Kristina Klattenberg (BeSS-Servicestelle)