News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- Frauen-Doppelvierer rudert zu Bronze

Frauen-Doppelvierer rudert zu Bronze
Das war nochmal richtig kräftezehrend für Franziska Kampmann, Frieda Hämmerling, Carlotta Nwajide und Daniela Schultze (RV Waltrop/ RG Germania e.V. Kiel/DRC Hannover/RC Potsdam). Im Finale zeichnete sich sehr früh ab, dass die Entscheidung am Ende zwischen den Booten aus Deutschland, Niederlanden und Großbritannien fallen wird. Nach 1000 Metern liegt der deutsche Frauen-Doppelvierer knapp auf der zwei vor den Briten und hinter den Niederlanden. Am Ende muss sich die deutsche Crew jedoch auf dem dritten Platz einreihen - die zweite Bronze-Medaille für das deutsche Team

4 Medaillen für deutsche Teams, Zeidler holt Gold bei Ruder-EM

Die Europameisterschaften 2021 in Varese finden mit dem Finaltag am Sonntag ihr Ende und gehen sicher nicht in die erfolgreichsten der deutschen Nationalmannschaft ein. Das Team tritt nun die Rückreise nach Deutschland mit vier Medaillen im Gepäck an. Großbritannien, Ausrichternation Italien und die Niederlande dominieren die EM – Deutschland findet sich mit 1x Gold, 1x Silber und 2x Bronze in der Nationenwertung auf Platz sieben wieder.

Fazit des leitenden Bundestrainer Ralf Holtmeyer
Nach den Rennen hat auch der leitende Bundestrainer Ralf Holtmeyer sich zu den Ergebnissen der EM geäußert. „Ich habe vorher schon eingeschätzt, dass wir ungefähr vier bis fünf gute Medaillenchancen haben. Die Leistung von Olli war natürlich sehr stark, die des Achters hingegen nicht so. Aber auch das müssen wir an dieser Stelle vorerst nicht überbewerten.“ Holtmeyer gab auch einen kleinen Ausblick auf den weiteren Saisonverlauf und die Olympischen Spiele. „Bis zu den Spielen sind es jetzt noch knapp drei Monate die wir nutzen können, um uns vorzubereiten. Sechs Boote haben wir bereits qualifiziert und ich hoffe, dass noch circa zwei bis drei weitere dazu kommen.“

Quelle: Deutscher Ruderverband 11. April 2021 https://www.rudern.de/news/2021/4-medaillen-fuer-deutsche-teams-zeidler-holt-gold
.