News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- "Integration im und durch Sport" beim KSB Emsland

Neuer Projektfilm der Koordinierungsstelle Integration beim KSB Emsland

Die Koordinierungsstelle "Integration im und durch Sport" beim Kreissportbund Emsland e.V. (KSB) entwickelt in Zusammenarbeit mit den emsländischen Sportvereinen Angebote für sportliche Aktivitäten von Menschen mit Migrations- und Flüchtlingshintergrund. Als zentrale Anlaufstelle bietet das Projektteam beim KSB Emsland Informationen, Beratung, Kontaktvermittlung, Erfahrungsaustausch und Hilfestellung bei der Umsetzung von integrativen Sportangeboten.
Die Unterstützungsleistungen der Koordinierungsstelle werden auch im neuen Projektfilm deutlich. Auf informative und unterhaltsame Art werden Vorteile und Nutzen, die Sportvereine bei einer Zusammenarbeit mit dem Projekt vom KSB Emsland erwarten können, dargestellt. Erfolgreiche Integration durch Sport wird im Film besonders deutlich. Viele Möglichkeiten haben sich für den aus Syrien stammenden Ali Kanan über den Sport eröffnet. Aktuell absolviert er eine Ausbildung und spielt Tischtennis beim Haselünner SV. Sein Statement im Projektfilm „Sport hat mir viel geholfen“ macht es deutlich. Es zeigt, dass die hohe integrative Kraft des Sports hervorragende Einstiegsmöglichkeiten bietet und ein erster Schritt für ein gemeinsames Miteinander sein kann.

HIER geht es zum Projektfilm.

Weitere Informationen zur Koordinierungsstelle Integration des KSB Emsland

Kontakt

Text/Bild: KSB Emsland