News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- KSB Cuxhaven 16. Outdoor-Frauensporttag

Mit dem Theraband am Beerster See

16. Outdoor-Frauensporttag ein voller Erfolg

BAD BEDERKESA. Sport vereint uns. Der Niedersächsische Turner-Bund hat die Kampagne #sportVEREINtuns entwickelt, die den Wert von Sportvereinen in den Mittelpunkt rückt, denn die Pandemie hat es noch einmal deutlich gemacht: gemeinsam Lebensfreude spüren, Spaß haben und sich mit anderem bewegen, das ist unersetzbar.

So war auch der 16. Frauensporttag in Bad Bederkesa unter der Leitung von Marion Steffens und Elke Bonczyk (KSB Cuxhaven) sowie Sylvia Pabel von Seiten des TSV Bederkesa geprägt von bester Stimmung bei den etwa 100 Teilnehmerinnen und den engagierten Übungsleiterinnen. Endlich startet der Sport wieder durch und soziale Kontakte sind möglich. Die Bedeutung des Sportvereins für das soziale Miteinander in der Gesellschaft betonten auch die Ehrengäste, die Marion Steffens ebenso begrüßte wie ihr Dank an die Sponsoren und den TSV Bederkesa für die Unterstützung ging. Mit einem Augenzwinkern betonte sie darüber hinaus, dass auch ein Verein aus dem Südkreis den nächsten Frauensporttag unterstützen dürfe. 

Bevor mit einem Warm-Up gestartet wurde, konnte Hubert König, zweiter Vorsitzender des TSV Bederkesa, von Juliane Schattauer, Vorsitzende des Turnkreises Cuxhaven, die  „GymWelt-Plakette“ als Auszeichnung  entgegennehmen.

Mit viel Spaß und guter Laune ging es unter freiem Himmel durch den Tag. „Die härtesten Frauen Norddeutschlands machen hier heute Outdoorsport“, so Marion Steffens. Klassiker wie Tabata, AROHA und Entspannung gehörten ebenso dazu wie Jumping-Fitness oder Hula-Hoop, Aqua-Fitness, Klettern an der Kletterwand, das in der Sporthalle stattfand und vieles mehr. „Könnt ihr noch“, klang es durch den Beerster Kurpark am See und diese Frage wurde mit Klatschen und einem deutlichen „Ja“ beantwortet. Neben vielen Anregungen für neue und alte Sportarten, die man ausprobieren kann, gab es von den Übungsleiterinnen Tipps für mehr Entspannung, das Muskel- und Faszientraining und wie man mit Bewegung schnell die Laune verbessern kann.

Der Frauensporttag wird finanziell vom Landessportbund, dem Kreissportbund Cuxhaven, dem Landkreis Cuxhaven und der Weser-Elbe-Sparkasse gefördert

Unter dem Hashtag #sportVEREINtuns gab es im Anschluss für den 16. Frauensporttag viele Eintragungen von Teilnehmerinnen und das Fazit: „Dieser Frauensporttag war wieder super!“ (kw)