News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- KSB Emsland: ZDF berichtet über Inklusionsprojekt

Das Projekt InduS vom Kreissportbund (KSB) Emsland wird am Samstag, den 19. Februar um 17.35 Uhr, als ein Beispiel für funktionierende Inklusion in der ZDF-Dokumentationsreihe „Plan b“ vorgestellt. Seit 2013 fördert und entwickelt InduS ein gemeinsames Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung im Sportverein.

Dazu war im vergangenen Jahr ein ZDF-Fernsehteam im Emsland unterwegs, um Bilder und Interviews für den Beitrag einzufangen. Angela Scheele, verantwortliche Redakteurin, erläutert die Wahl für das Inklusionsprojekt vom KSB Emsland wie folgt: „Wir suchten ein Inklusionsbeispiel im Themenfeld Sport, das in die Breite und Tiefe geht. Mit InduS vom Kreissportbund Emsland haben wir so ein Projekt, das über eine ganze Region und über viele verschiedene Sportvereine geht, gefunden.“

Von den knapp 70 inklusiven Sportangeboten im Emsland sind von der Redaktion zwei ausgewählt worden. Begleitet vom InduS Projektleiter Hermann Plagge wurde am ersten Drehtag das Training der inklusiven Fußballmannschaft vom JFV Haselünne, dem Lünnis Soccerteam, besucht. Am folgenden Tag sind Eindrücke bei einer Radtour der inklusiven Radfahrergruppe vom ADFC Papenburg gedreht worden. Interviews mit den Verantwortlichen sowie den Sportlerinnen und Sportlern mit und ohne Behinderung begleiteten die Dreharbeiten.

Neben dem Projekt des KSB Emsland werden auch Initiativen aus Berlin und Österreich in dem TV-Format vorgestellt. Nach der TV-Ausstrahlung ist die Reportage in der ZDF-Mediathek abrufbar. Einen Tag vorher wird sie bereits im TV auf ARTE in der Sendung Re: mit dem Titel „Was ist schon normal?“ um 19.40 Uhr gezeigt.