News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- MTV Elze: Judo-Sparte auf Landesebene erfolgreich

Sportvereine unter Corona – als Präventionsorte Teil der Lösung

Aktuell finden die Auszeichnungen des jährlich stattfindenden Vereinswettbewerb „Sterne des Sports“ auf Landesebene statt. Der gemeinsam mit dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken ausgerichtete Wettbewerb zeigt eindrucksvoll, wie groß und vielgestaltig der Beitrag der Sportvereine zum Gemeinwohl ist. Amateur- und Breitensport ist nicht nur, wie im Bund-Länder-Beschluss zum aktuellen Lockdown festgehalten, „Freizeitaktivität“. Die Bedeutung von Training und Wettkampf, gerade von Kindern und Jugendlichen, für die Stärkung der Immunabwehr und die dort vermittelten gesellschaftlichen und psychosozialen Kompetenzen tragen vielmehr dazu bei, dass Sport im Verein unter Corona nicht Teil des Problems, sondern Teil der Lösung ist.

Die Judo-Sparte vom MTV Elze ist in der Corona-Krise zur Bestform aufgelaufen. Mit einem Feuerwerk aus kreativen Ideen hat sie auf jede neue Situation reagiert. Das Ziel: „Elzer Judoka vereinigt Euch – Gemeinsam stark durch die Corona-Zeit". Im Lockdown gab es in einer WhatsApp-Gruppe täglich neue Aufgaben, mal sportlich, mal kreativ, mal für die gute Laune. Man organisierte Nachhilfestunden und engagierte sich als „Einkaufshelfer*innen“ für Senioren und Risikogruppen. Nach Ostern wurden dann Trainingsvideos produziert und auf eine Dropbox gestellt. Später kam ein eigener Youtube-Kanal dazu. Einmal pro Woche gab es außerdem Online-Training per Videokonferenz. Sogar Gurtprüfungen wurden in Absprache mit dem Dachverband online abgenommen, und der Verein richtete das erste virtuelle Himmelfahrtsturnier aus. Mitte Mai fing das gemeinsame Training im Freien wieder an, parallel dazu entwickelten die Judoka ein Hygienekonzept für die Halle, so dass sie zu den ersten gehörten, die dort wieder trainieren durften.

Zur Übersicht der ausgezeichneten Vereine