News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- Para-Badminton: Drei Niedersachsen für Tokio

Abschluss Paralympic-Qualifikation 2021 – Cartagena (ESP)

Das deutsche Team Para Badminton um Chef-Bundestrainer Christopher Skrzeba hat allen Grund zum Jubeln. Nach Abschluss der Turnierserie zur Qualifikation für die Paralympics 2021 haben mit dem Damendoppel WH1-2 Elke Rongen (BSG Aachen) / Valeska Knoblauch (SCU Lüdinghausen), dem Mixed SL3-SU5 Jan-Niklas Pott (VfL Grasdorf) / Katrin Seibert (1.BC Dortmund) und dem Herrendoppel Young-Chin Mi / Thomas Wandschneider (beide VfL Grasdorf) gleich drei Paarungen die begehrten Platzierungen in der Weltrangliste „Road to Tokyo“ erreicht.

Beim letzten internationalen Turnier vor Tokio konnten sowohl das Damendoppel, als auch das Mixed die letzten Zweifel an der Qualifikation ausräumen. Das Herrendoppel war bereits zuvor über die erreichten Erfolge seit Beginn des Qualifikationszeitraums im März 2019 qualifiziert. Insgesamt wurden 13 Turniere auf fünf Kontinenten ausgetragen.

Im spanischen Cartagena konnten insgesamt fünf Podestplätze erspielt werden. Dritte Plätze erreichten das Herrendoppel SU5 Nils Böning (1.BC Bischmisheim) / Tim Haller (Buxtehuder SV), Thomas Wandschneider (VfL Grasdorf) im Herreneinzel WH1 und gemeinsam mit Rick Hellmann (RSC Berlin) im Herrendoppel WH1-2 sowie Jan-Niklas Pott / Katrin Seibert im Mixed SL3-SU5. Valeska Knoblauch erspielte sich im Dameneinzel WH1 sogar den zweiten Rang. Im Finale musste sie sich lediglich der Thailänderin Sujirat Pookham geschlagen geben.

Die deutschen Farben werden bei der Para Badminton-Premiere also stark vertreten sein. Der Chef-Bundestrainer Christopher Skrzeba zog daher ein zufriedenes Fazit nach dem Auftritt in Spanien. „Wir konnten in vielen Spielen das abrufen, was wir uns in den letzten Monaten erarbeitet haben. Auch wenn nicht alle Top-Nationen dabei waren, sind die Ergebnisse dennoch sehr gut. Die Bedingungen vor Ort waren ähnlich der in Tokio, sodass dieses Turnier als gute Vorbereitung dienen konnte. Jetzt wollen wir die letzten Monate vor Tokio nochmal intensiv nutzen“, sagte er.

Quelle

Text: © Wilhelm Seibert / veröffentlicht auf DBS-NPC.de
Foto „Team Para Badminton“: © Herbert Rongen