News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- Paralympics-Silber für Radsportler Merklein

Paralympics-Silber für Para Radsportler Vico Merklein

Para Radsportler Vico Merklein (GC Nendorf) hat am siebten Wettkampftag der Paralympischen Spiele für die erste Medaille aus niedersächsischer Sicht gesorgt. Auf dem japanischen Motorsportring – dem „Fuji Speedway“ – musste Merklein lediglich dem Österreicher Walter Ablinger den Vortritt lassen. Dabei arbeitete Merklein sich in der letzten von drei Runden noch einmal von Platz vier auf den Silberrang vor. „Ich hab alles gegeben. So wie alle, die mich unterstützt haben. Also können wir alle zusammen glücklich sein“, so der Handbiker.

Für Merklein war es die vierte Paralympics-Medaille nach Gold im Straßenrennen 2016, Silber im Straßenrennen 2012 und Bronze im Zeitfahren 2016.

Vereinskamerad Bernd Jeffré (GC Nendorf/Team BEB) fuhr in seiner Startklasse im Zeitfahren auf Rang acht. Für die beiden Niedersachsen geht es morgen im Straßenrennen weiter, bevor sie am Donnerstag gemeinsam mit Annika Zeyen im Mixed Team Relay starten.

https://www.bsn-ev.de/sport/leistungssport/paralympics-2020/