News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- SSB Göttingen: online-Sprechstunde

Gelungene Sprechstunde zur „Gelungenen Kunden-Kommunikation“

25 Personen aus den südniedersächsischen Sportvereinen haben an der Online-Sprechstunde zum Thema „Gelungene Kunden-Kommunikation“ teilgenommen. Patrick Busse, Geschäftsführer des TV Lemgo, vermittelte – wie auch schon am letzten Dienstag -  die Grundlagen der Kommunikation. „Wahr ist nicht, was A sagt, sondern was B versteht“, sensibilisierte Busse die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleich zu Beginn. Der Experte gab Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Gesprächsführung. Hier ging es auch um den Bereich der Netiquette: „Vermeiden Sie in Gesprächen Ironie, Sarkasmus und persönliche Angriffe. Sprechen Sie in „Ich-Botschaften“ und nehmen Sie nichts persönlich. Reden Sie ihren Gesprächspartner in Telefonaten wiederholt mit seinem Namen an“, lauteten einige Hinweise des Referenten, der auch darauf verwies, dass man selbst die „Körpersprache“ beim Telefonieren nicht vernachlässigen solle. „Nehmen Sie eine positive Haltung beim ein, setzen Sie sich aufrecht hin, heben etwas das Kinn und drehen die Füße schulterbreit leicht nach außen“, moderierte der Referent eine Übung, die alle Teilnehmer vor ihren Bildschirmen sitzend nachahmten. Heiko Thebes, 1. Vorsitzender des TSV Odagsen, brachte es auf den Punkt: „Das waren in kurzer Zeit viele hilfreiche Tipps und Hinweise“. Ein Lob, das für das LSB-Konzept der Online-Experten Sprechstunde spricht.

Text/Bild: SSB Göttingen