News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- Wilfried Ritzke als neuer NSSV-Präsident bestätigt

Wilfried Ritzke als neuer NSSV-Präsident bestätigt

Auf dem Landesschützentag des Niedersächsischen Sportschützenverbandes (NSSV) am 19.06.2021 in der Niedersachsenhalle in Verden wurde das neue Präsidium gewählt und es sind neue Weichen für die Zukunft des Verbandes gelegt worden. Wilfried Ritzke wurde als neuer Präsident bestätigt und das neu zusammengesetzte Präsidium des NSSV hat sich deutlich verjüngt.

Ursprünglich sollte der Landesschützentag schon 2020 in Munster stattfinden. Dies war auf Grund der Pandemie nicht möglich und so fand der Landesschützentag 2021 in der Niedersachsenhalle in Verden statt. Hier konnte unter den geltenden Verordnungen eine Präsenzveranstaltung mit dem erforderlichen Abstand abgehalten werden.

In dem Festakt zur Delegiertenversammlung wurde der langjährige Präsident Axel Rott verabschiedet. Viele Vertreter der anderen Landesschützenverbände sowie auch die Präsidenten vom LSB Niedersachsen Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach und vom Deutschen Schützenbund Hans-Heinrich von Schönfels waren anwesend. Die beiden zuletzt genannten hielten eine Laudatio auf Axel Rott.

Zu Beginn der Delegiertentagung musste der Präsident Wilfried Ritzke auf die schwierigen Zeiten des letzten Jahres hinweisen und gab einen kleinen Ausblick auf den Sport, welcher wieder „normal“ beginnen kann. Im Anschluss wurde Axel Rott einstimmig zum Ehrenpräsidenten gewählt. Axel Rott bedankte sich bei den Delegierten und erläuterte kurz, was alles in den Jahren seiner Präsidentschaft geleistet werden konnte. Hierfür bedankte er sich vor allem bei den Mitgliedern der Vereine, die diesen Weg mitgegangen waren.

In den Berichten weiterer Präsidiumsmitglieder konnte festgestellt werden, dass der NSSV im Sport und auch finanziell auf soliden Beinen steht. Dennoch darf sich der NSSV nicht auf diese positive Entwicklung verlassen. Dies stellten auch die Rechnungsprüfer und der Finanzausschuss deutlich dar. Damit die finanzielle Situation weiterhin positiv ausfällt, war eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge unausweichlich. Dem Antrag des Präsidiums, eine Erhöhung ab 2022 zu veranlassen, wurde zugestimmt. Im weiteren Verlauf wurde die Satzung an die zeitlichen Gegebenheiten angepasst.

Bei den Wahlen des neuen Präsidiums wurden Wilfried Ritzke (Celle) als Präsident, Uwe Weimann (Gifhorn) als 1. Vizepräsident, Christine Hestermann (Verden) als Vizepräsidentin, Dr. Jonas Wussow (Fallingbostel) als Vizepräsident, Jörg Komendera (Goslar) als Landesjugendleiter und Sven Henneicke (Isenhagen-Wittingen) als Landesmusikleiter gewählt. Bei den Ergänzungswahlen als Rechnungsprüfer wurden Reinhard Faßhauer und Bärbel Borchers gewählt. In den Ehrenrat wurden Helmut Bellmann, Harald Bohne, Horst-Jürgen Kneisel, Heinrich Röhrs und Heinz-Dieter Wolter sowie als Ersatzmitglieder für den Ehrenrat Hans-Günter Köster und Detlev Herbold gewählt.

Folgende Personen wurden für langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten geehrt:

Auszeichnungen des DSB: Alexander Almes und Peter Dickhaus (Goldene Verdienstnadel, 2020), Frank Eckstein (Goldene Verdienstnadel, 2021), Marie-Luise Friedrich (Ehrenkreuz „Silber“, 2021), Brigitte Jeglorz (Goldene Ehrenmedaille am grünen Bande, 2021), Matthias Hackbarth, Ralf Jaep und Harald Niemann (Goldene Ehrenmedaille am grünen Bande, 2020) und Otto Sohnemann (Ehrenkreuz „Gold“, 2020).

Die NSSV Auszeichnungen für 2020 gingen an: Steffen Jürgens und Karl-Heinz Blumtritt (Verdienstnadel „Bronze“), Siegfried Funke, Volker Günther, Horst-Dieter Ruschel und Hartmut Wawrzinek (Verdienstnadel „Gold“), Hermann Buchholz, Heiko Korte, Rudolf Matschke und Uwe Weimann (Verdienstorden am Bande).

Für 2021 wurden vom NSSV ausgezeichnet: Stefan Kiesewetter (Verdienstnadel „Bronze“) und Axel Ambrosy (Verdienstorden am Bande).

Der Ehrenring, eine der höchsten Auszeichnungen des NSSV, wurde überreicht an Gerhard Stahl (2020), Henning Hermanns, Kurt Knoke und Bernd-Peter Ahlborn (2021).

Als Ehrenmitglied wurden ernannt: Harald Bohne (2020) und die ausscheidenden Präsidiumsmitglieder Hermann Buchholz, Gabriele Dietrich, Gerhard Stahl und Hans-Heinrich Wussow (2021).

Quelle: Niedersächsischer Sportschützenverband 21. Juni 2021

Neues Präsidium:

vordere Reihe v.l. Landessportleiter Reinhard Zimmer, Christine Hestermann, Präsident Wilfried Ritzke, 1. Vizepräsident Uwe Weimann, Landesdamenleiterin Brigitte Jeglorz,

Hintere Reihe: v.l Landesmusikleiter Sven Henneicke, Bernd-Peter Ahlborn, Dr. Jonas Wussow, Landesjugendleiter Jörg Komendera, Landesschatzmeister Erhard Schumann