CSR - Corporate Social Responsibility

Sport und Wirtschaft – Zusammenarbeit nachhaltig gestalten

Unter "Corporate Social Responsibility" oder kurz CSR ist die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens zu verstehen. CSR ist die Verantwortung von Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft

Für den LSB als Dachorganisation der Sportvereine und Sportverbände gewinnt das Thema Corporate Social Responsibility zunehmend an Bedeutung.

Neue Chancen für die Sportorganisation

Es wird immer schwieriger, Unternehmen als Partner zu gewinnen. „Woran liegt das und was können wir anders machen? Wie können wir Unternehmen für die Zusammenarbeit begeistern und was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun?“ Wir unterstützen Vereine auf dem Weg, ungenutzte Potenziale zu entdecken und erste Schritte in Richtung nachhaltige Zusammenarbeit zu machen.

Nachhaltige Zusammenarbeit von Sport und Wirtschaft - Was hat es damit auf sich?

Es müssen neue Wege gefunden und Chancen genutzt werden, um sich als Sportorganisation für die Zukunft erfolgreich aufzustellen.

Ein möglicher lohnender Weg ist die langfristige Zusammenarbeit mit Wirtschaftsunternehmen. Dabei geht es nicht um traditionelles Sponsoring, sondern um die Zusammenarbeit ohne Geldfluss, wie z.B. Austausch von Wissen, Kooperation im betrieblichen Gesundheitsmanagement oder auch Umweltmanagement, Austausch von Dienstleistungen und kooperative Förderung der Jugend. Solche Partnerschaften bieten dem Sport u.a. die Chance, Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement zu verbessern sowie Zugang zur Unternehmensinfrastruktur und möglichen neuen Mitgliedern zu erhalten. Gemeinsam können gesellschaftliche Herausforderungen angegangen und langfristiger Nutzen für alle Beteiligten erreicht werden.

Der Sport hat eine besondere Kraft.

Das wirkt auch auf Unternehmen. Erste langfristige Partnerschaften, die nicht nur auf Sponsoring basieren, sondern auf Themen der Nachhaltigkeit, sind bereits zwischen Sport und Wirtschaft entstanden. In der nachhaltigen Zusammenarbeit steht nicht Geldfluss und Werbefläche im Vordergrund.

Nachhaltige Zusammenarbeit umfasst Aktivitäten, die einen Bezug zur jeweiligen Kerntätigkeit der Organisation haben und langfristigen Nutzen bringen sowohl für die involvierten Partner, als auch für die Gesellschaft. Förderung der Jugend, der Gesundheit und des bürgerschaftlichen Engagements sind Beispiele, die für jeden Sportverein von Interesse sind.

Es geht um Zusammenarbeit und Handeln im Sinne nachfolgender Generationen in den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Soziales, Umwelt, Wirtschaft. Dies wird auch als Teil von Corporate Social Responsibility (CSR – Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen) verstanden.

Der organisierte Sport sollte sich auf den Weg machen, sich als attraktiven Partner für Unternehmen zu positionieren. Bislang spielt er in diesem Bezug nämlich nur eine kleine Rolle. Die Abteilung Organisationsentwicklung unterstützt Vereine auf diesem Weg durch einen Leitfaden, Veranstaltungen und Beratungsangebote.

Kontakt

Kristin Levin
Referentin Organisationsberatung und Entwicklungsprozesse
Tel.: 0511 1268 215
Fax: 0511 1268 4215