News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

Die Eliteschülerinnen und -schüler des Jahres 2023. Foto: DOSB

- Eliteschüler des Sports: Platz drei für Tebbe Möller

3x3 Basketballer Tebbe Möller (3.v.r.) von der Eliteschule des Sports Hannover hat bei der bundesweiten DOSB-Auszeichnung „Eliteschüler*in des Sports“ den dritten Platz erreicht. Er gewann in der noch jungen olympischen Disziplin als Team-Kapitän der U 18-Mannschaft WM-Gold sowie Gold bei den EYOF und U17-EM. Im Frühjahr des vergangenen Jahres nahm er an der Model United Nations in Kiel teil, bei der rund 400 Teilnehmende aus dem In- und Ausland in die Rolle von Diplomatinnen und Diplomaten schlüpfen, als nichtstaatliche Akteurinnen und Akteure agieren oder als Journalistinnen und Journalisten über die Konferenz berichten.

Den ersten Platz und damit den Titel als "Eliteschülerin des Sports 2023" sicherte sich Kanurennsportlerin Hedi Moana Kliemke (4.v.r) von der Eliteschule des Sports Potsdam. Platz zwei ging an den Nordischen Kombinierer Tristan Sommerfeldt (4.v.l.) von der Eliteschule des Sports Oberwiesenthal.

Die Ehrung wurde im Rahmen des Neujahrsempfangs des Deutschen Olympischen Sportbundes in Frankfurt am Main durchgeführt. Für Platz eins erhält Hedi Moana Kliemke ein Stipendium in Höhe von 5.000 Euro. Für die Plätze zwei und drei gab es jeweils 3.000 Euro. Die Auszeichnung durch den DOSB und die Sparkassen-Finanzgruppe fand bereits zum 14. Mal statt.