News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

Stefanie Jäkel vom SoVD in Niedersachsen (rechts) und Anke Günster vom LSB Niedersachsen bei der Preisverleihung in Wien | Foto: Karen Scarbatta

- Internationale Auszeichnung für Inklusionspreis

Internationale Auszeichnung für Inklusionspreis des SoVD und LSB

Hannover. Mit ihrem Inklusionspreis haben der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen und der LandesSportBund Niedersachsen den diesjährigen „alpha awards Grand Prix“ in der Kategorie „Bester Award einer Konferenz- und Messeveranstaltung“ gewonnen. Damit werden besondere Wettbewerbe ausgezeichnet, die es schaffen, strategische Ziele zu erreichen und Menschen zu fördern. Das Besondere an dem Preis: Er ist international angelegt und berücksichtigt Bewerbungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Der Inklusionspreis, der gemeinsam von SoVD und dem LandesSportBund (LSB) Niedersachsen verliehen wird, wurde als Gewinner im Bereich „Bester Award einer Konferenz- und Messeveranstaltung“ gekürt. „Tolle Veranstaltung, tolle Messages, tolle Idee! Der Preis ist stimmig und in seiner Zielsetzung gut aufgesetzt. Er besetzt eine Nische innerhalb der Inklusionspreise und hebt sich dadurch positiv hervor“, lobt die Jury des „alpha awards Grand Prix“ bei der Preisverleihung in Wien.

„Es ist schön, dass das Thema durch diese Auszeichnung Aufmerksamkeit bekommt“

Dirk Swinke, Vorstandsvorsitzender des SoVD in Niedersachsen, freut sich sehr über die Auszeichnung: „Im Juni haben wir ja mit unserem Inklusionspreis bereits den mediaV-Award gewonnen. Dass wir jetzt sogar noch einen internationalen Preis erhalten, macht uns sehr stolz.“ Es zeige vor allem, dass Inklusion mehr und mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücke und zunehmend wahrgenommen werde. „Außerdem ist der Award auch eine tolle Anerkennung für die Ausrichtung unseres Inklusionspreises sowie für die Projekte unserer Bewerber*innen“, so Swinke.

„Die Auszeichnung mit einem internationalen Preis für unser gemeinsames Format Inklusionspreis Niedersachsen macht uns sehr stolz und motiviert uns, weiterhin für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu kämpfen. Es ist schön, dass das Thema durch diese Auszeichnung Aufmerksamkeit bekommt - Menschen mit Behinderungen gehören in die Mitte der Gesellschaft“, sagt Anke Günster, Referentin für Inklusion und Projektleitung „Masterplan Inklusion“ beim LSB.

2023 hat der SoVD den Inklusionspreis bereits zum fünften Mal in den Kategorien Medien und Ehrenamt verliehen – seit 2019 gemeinsam mit dem LSB Niedersachsen für den Bereich Sport. Bewerben können sich Medienschaffende, Ehrenamtliche und Sportvereine, die sich auf besondere Art und Weise für das Thema Inklusion starkmachen.

Weitere Informationen zum Inklusionspreis Niedersachsen sind unter www.inklusionspreis-niedersachsen.de abrufbar.

Text: mit PM SoVD