News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- LSB trauert um Kraft Schepke

Der LandesSportBund Niedersachsen trauert um seinen ehemaligen Geschäftsführer Kraft Schepke, der am 12. November 2023 im Alter von 89 Jahren in Kiel verstorben ist. Kraft Schepke war von 1981 bis Anfang der 90er Jahre zunächst als Hauptabteilungsleiter Sport und später als Geschäftsführer für den LSB tätig.

Als Sportreferent des Landes Sachsen-Anhalt und als Geschäftsführer des Landesportbundes Mecklenburg-Vorpommern hat der studierte Volkswirt nach seiner Zeit in Niedersachsen bei der Integration der Landessportbünde aus den neuen Bundesländern in den damaligen Deutschen Sportbund (DSB) wichtige Aufbauhilfe geleistet. Im Ruhestand engagierte er sich weiterhin im Vorstand der Deutschen Olympischen Gesellschaft.

Als Sportler war Kraft Schepke Mitglied des legendären Deutschland-Achters, der 1960 in Rom sensationell die Olympische Goldmedaille gewann. Das deutsche Boot, in dem Kraft Schepke einer der Stärksten war, bewältigte als erste Mannschaft die 2000-Meter-Distanz in unter sechs Minuten.

Der LandesSportBund Niedersachsen trauert mit seiner Frau und seiner Familie um einen verdienten Sportfunktionär und aktiven Sportler, der bleibende Spuren in der Sportlandschaft hinterlassen hat.