News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- "Anpfiff fürs Lesen": Lesecamp begeistert 40 Kinder

Im Schuljahr 2022/2023 fand "Anpfiff fürs Lesen", ein Projekt vom Niedersächsischen Fußballverband (NFV) in Kooperation mit dem Ministerium für Inneres und Sport (MI) und dem LandesSportBund Niedersachsen (LSB), an insgesamt 17 Standorten im Rahmen einer AG an den jeweiligen Kooperationsschulen statt. Einer der teilnehmenden Vereine, VSV-Hedendorf-Neukloster, führte das Projekt sogar an fünf Buxtehuder Kooperationsschulen durch und veranstaltete zum Abschluss ein zweitägiges Lesecamp.

Ein abwechslungsreiches Projektjahr von "Anpfiff fürs Lesen" endete kürzlich für die AG-Teilnehmenden des Standorts VSV Hedendorf-Neukloster mit einem zweitägigen Fußball-Lesecamp. Knapp 40 Mädchen und Jungen der fünf Kooperationsschulen nahmen mit großer Begeisterung an dem Camp auf der Sportanlage des VSV teil, bei dem nicht nur der Fußball, sondern auch das Lesen im Mittelpunkt stand.

Der Verein aus dem NFV-Bezirk Lüneburg leistete große Unterstützung bei der Vorbereitung und Umsetzung des Camps, speziell Silke Blank war maßgeblich an der Organisation beteiligt. Zusammen mit den engagierten Fußball-Lesetrainer*innen des NFV konnte den Kindern so ein unvergessliches Erlebnis geboten werden.

Der erste Camp-Tag stand ganz im Zeichen von Kennenlernspielen, dem Besuch des DFB-Mobils mit Fußball- und Lesetrainingseinheiten sowie weiteren spannenden Leseaktionen. Eine erfahrene Lektorin las den Kindern die Geschichte "Viktor und die Fußball-Dinos" vor, die die jungen Leseratten in ihren Bann zog. Einige trauten sich sogar zu, die Lektorin zu unterstützen und vor der großen Gruppe selbst zu lesen.

Leider wurde der zweite Camp-Tag von Regen begleitet, doch das konnte die Stimmung nicht trüben. Die Teilnehmenden legten trotz des Wetters das DFB Paule-Schnupper-Abzeichen ab und trotzten dem Regen bei einem Fußballturnier sowie weiteren Lesespielen. Nach dem Mittagessen standen die Siegerehrungen an, bei denen Preise, Urkunden und Geschenke an die engagierten Mädchen und Jungen verteilt wurden.

Das abwechslungsreiche Programm, das Lesen und Fußball miteinander kombinierte, begeisterte die Mädchen und Jungen.

Silke Blank, Verantwortliche des VSV Hedendorf-Neukoster: "Die Kinder hatten mega Spaß und haben viel aus dem Camp mitgenommen, z.B.  Selbstbewusstsein, Offenheit, Mut und Teamfähigkeit. Es wäre schön, wenn solch ein Camp zum Abschluss eines Projektjahres wieder stattfinden könnte."

"Die Idee, Fußball und Lesen zu verbinden, war von Anfang an reizvoll. Wir sehen, dass die Angebote in verschiedene Richtungen wirken. Die Lesemotivation der Kinder steigt. Viele finden den Weg in den Verein. Diese wiederum weiten ihren Blick auf das, was Sport gesellschaftlich beitragen kann. Ein Gewinn für den Vereinssport und für die Gesellschaft“, so Roy Gündel, Teamleiter Teilhabe und Vielfalt im LSB Niedersachsen.

Seit September 2015 wurde "Anpfiff fürs Lesen" bereits an über 80 Standorten umgesetzt und dadurch über 1100 Kinder in Bewegung und zum Lesen gebracht. Die beteiligten Vereine gewannen dabei bisher über 200 neue Vereinsmitglieder.

Text und Foto: NFV