Austausch und Veranstaltungen

Der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen unterstützt seine Sportvereine, Sportbünde und Fachverbände mit unterschiedlichen Formaten zum Thema Nachhaltigkeit.
Ein Baustein ist der Vereinsdialog „Sport und Nachhaltigkeit“. In dem digitalen Austauschtreffen kommt es zu einem Dialog zwischen Interessierten aus Vereinen, Sportbünden und weiteren Organisationen. Ein weiterer Bestandteil sind Veranstaltungen. Auf dieser Seite werden Informationen zu durchgeführten und geplanten Veranstaltungen dargestellt.

Nächste Veranstaltungen

Start der LSB-Tour: „EINE WELT – EIN KLIMA… UNSERE (LETZTE) CHANCE!?“

Der LSB startet gemeinsam mit den Sportbünden und dem EU Climate Ambassador Dr. Udo Engelhardt eine Infotour durch Niedersachsen zum Thema Klimaschutz und der Rolle des Sports. Erster Stopp der Veranstaltungsreihe ist der Kreis Hildesheim. Der Sportbund Hildesheim und der Tennisverband Niedersachsen-Bremen laden in die Sportlehrstätte des KSB Hildesheim ein. Anmeldungen über das LSB Bildungsportal oder per Mail an lehrarbeit@ksb-hi.de

Vereinsdialog "Sport und Nachhaltigkeit

Ziel der Austauschplattform ist es in Kontakt mit Interessierten zu kommen und den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben untereinander zu sprechen sowie sich zu vernetzen. Durch dieses Format kommt es zu einem ergiebigen Austausch von Ideen, Erfahrungen und guten Beispielen.

Wenn ihr gerne bei einem nächsten Termin dabei sein wollt, oder allgemein Interesse an einem Austausch habt, schreibt gerne eine E-Mail an Hendrik Zimmermann

Vergangene Veranstaltungen

Klimakrise im Blick - Der Sport als Motor für eine nachhaltige Zukunft

Die Nachhaltigkeitskonferenz des LSB Niedersachsen e. V. hat am 19. Juni 2023 von 10:15 –  16:15 Uhr im Toto-Lotto-Saal der Akademie des Sports in Hannover stattgefunden.

Die Veranstaltung markiert den Auftakt einer Nachhaltigkeits- und Klimastrategie der niedersächsischen Sportorganisation. Unterstützt wurden wir dabei vom Klimafolgenforscher Dr. Udo Engelhardt, der uns sowohl den Handlungsbedarf als auch mögliche Ansätze und Chancen anhand von Beispielen aufgezeigt hat. Ziel der Veranstaltung war es, eine Basis für unser gemeinsames Handeln zu legen und erste Maßnahmenpakete zu schnüren.

Eine News-Meldung zu der Veranstaltung befindet sich hier: News-Meldung Klimakrise im Blick

Dokumentation

Vortragsvideo Dr. Udo Engelhardt

Förderprogramm

Ihr habt Lust ein eigenes Projekt zum Thema Nachhaltigkeit / Klima durchzuführen. Dann füllt doch direkt den Antrag für das Förderprogramm aus!

Kontakt