Internationale Partnerschaften / International partnerships

Der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen setzt die internationalen Partnerschaften des Landes Niedersachsen auf dem Gebiete des Sports um – aktuell im Eastern Cape (Südafrika), Tokushima (Japan) sowie Großpolen und Niederschlesien (Polen). Er koordiniert Delegationsreisen und Austauschprogramme, berät seine Mitglieder und führt selbst Veranstaltungen durch.

Informations about the LandesSportBund and its sports youth in Lower Saxony

International

Das Land Niedersachsen pflegt Internationale Zusammenarbeit und Beziehungen. mehr

Broschüre Partnerregionen weltweit

Nds. Ministeriums für Inneres und Sport

Eastern Cape

Das Eastern Cape ist eine der neun Provinzen Südafrikas. Der LSB arbeitet seit 2006 mit dem Sportministerium des Eastern Capes zusammen.

Tokushima

2007 wurde die Partnerschaft zwischen dem Land Niedersachsen und der Präfektur Tokushima unterzeichnet. Seitdem gibt es auch die Sportpartnerschaft.

Polen

Seit 1993 besteht die Landespartnerschaft mit den Regionen Woiwodschaft Großpolen und Woiwodschaft Niederschlesien. Der LSB organisiert die Sportpartnerschaften.

Vereine & Verbände

In dieser Rubrik finden Sie Beispiele internationaler Sportbegegnungen aus Sportvereinen und Landesfachverbänden.

Förderrichtlinien

Der LSB und seine Sportjugend fördern Sportvorhaben im Rahmen internationaler Zusammenarbeit.

Jahresplanung 2024

Geplante Projekte und Begegnungen im Jahr 2024.

Rückblicke

Gelebte Partnerschaften und internationale Begegnungen in den vergangenen Jahren.

Fit für die Vielfalt

Das Format "Fit für die Vielfalt“ vermittelt interkulturelle Kompetenzen durch praktische Übungen und Reflexionen.

Kontakt

Julius Peschel

Teamleiter Sportpolitik