Natürlich gesund bleiben!

Natürlich gesund bleiben - eine Tagesveranstaltung zum Thema Sport in der Natur. Neue Impulse für ein aktives Miteinander durch (Trend-)Sport und Bewegung draußen in der Natur.

Veranstaltungs-Wettbewerb

Vereine konnten sich für einen großartigen Veranstaltungstag draußen im Freien bewerben. Ob in einem Park, auf einer nahegelegenen Wiese oder einem anderen schönen Plätzchen in der Natur, Bewegungsangebote an der frischen Luft können fast überall durchgeführt werden. Der Veranstaltungstag kann genutzt werden um bestehende Vereinsangebote nach draußen zu verlagern, neue Angebote "anzutesten" und auszuprobieren und für das Thema Sport und Natur zu sensibilisieren.

Die Gewinner erhalten:

  • Förderung einer „Natürlich gesund bleiben“ - Veranstaltung mit bis zu 1000,- €
  • Intensive Beratung und Begleitung durch den LSB oder Sportbund
  • Vorgefertigtes individualisiertes Medienpaket für die Öffentlichkeitsarbeit

Natürlich gesund bleiben!

Das Veranstaltungskonzept kann gerne von jedem Verein genutzt und mit Hilfe des LSB-Förderprogramms bezuschusst werden. Weitere Informationen zu Förderungen hier.

Sportvereine können mithilfe einer "Natürlich gesund bleiben" Veranstaltung:

  • neue Sportangebote in der Natur ausprobieren
  • bestehende Vereinsangebote ins Freie verlagern
  • für das Thema Sport und Natur sensibilisieren

 

Für die Planung der Veranstaltung und Umsetzung möglicher Bewegungsangebote kann die Ideensammlung als Anregung genutzt werden.

Ideensammlung für eine Veranstaltung "Natürlich gesund bleiben"

 

Impressionen "Natürlich gesund bleiben!" - Veranstaltungen

Impressionen zu "Natürlich gesund bleiben!" - Aktionstage allgemein

Impressionen "Natürlich gesund bleiben!" - Nienburg 2017

Die Pressemitteilung zu der Veranstaltung "Natürlich gesund bleiben" in Nienburg finden Sie hier.

Impressionen "Natürlich gesund bleiben!" - Peine 2017

Die gesamte Power-Point-Präsentation der Veranstaltung "Natürlich gesund bleiben" finden Sie hier.

Impressionen "Natürlich gesund bleiben!" - Salzgitter 2018

Veranstaltung am 21.04.2018

Zahlreiche Senior*innen haben das vielseitige Angebot genutzt und bei verschiedene Workshops z.B. Outdoor Fitness mit dem Fitnessrucksack, Faszientraining, Smovey oder Denkathlon teilgenommen. Des Weiteren konnte das Parksportabzeichen abgelegt werden. Zusätzlich zu den aktiven Sportangeboten gab es einen Vortrag von Dr. Arne Göring (Universität Göttingen) über die Gesundheitspotenziale sportlicher Aktivitäten in der Natur.

Da insgesamt 500 Infoflyer verteilt wurden, eine Vorberichterstattung in der örtlichen Presse veröffentlicht wurde und Ansprachen von Personen vor Ort stattfand, konnte eine weitere,  leider nicht quantifizierbare Menge, erreicht und über das Projekt informiert werden.

Als Kooperationspartner*innen an diesem Tag konnten diverse Sportvereine aus der Umgebung und die örtliche Hilfsorganisation gewonnen werden.

Impressionen "Natürlich gesund bleiben!" - Laatzen 2019

Am 16.11.2019 der "Natürlich gesund bleiben!" Tag in Laatzen in Kooperation mit der SgVG Laatzen statt.

Während es draußen noch regnete stimmt sich die Gruppe bei einem Vortrag von Tim Stratmann auf das Thema Sport und Bewegung an der frischen Luft ein. Danach ging es in die erste Workshop-Phase (Funktionstraining und funktionelles Training mit dem Fitness-Rucksack) und das Wetter hielt. Nach dem Mittagessen gingen die Workshops in die zweite (Plogging und Zumba) und dritte (Walking und Outdoor-Fitness) Workshop-Runde. Mit viel neuem Wissen, praktischen Ideen und Erkentnissen führen die Teilnehmenden am Schluss nach Hause und haben trotz herbstlichen Temperaturen einen bewegten Tag an der frischen Luft verbracht.

Kontakt

Nina Panitz

Referentin Sportentwicklung