Materialien

Der LandesSportBund Niedersachsen unterstützt seine Mitglieder in der kontinuierlichen und nachhaltigen Arbeit gegen jegliche Art von Diskriminierung und vor allem gegen Rechtsextremismus im Sport. Dazu erarbeitet er Materialien und stellt Dokumente seiner Partner zum Download bereit.

Einschreiten für Demokratie - KonterBUNT App

Ein rassistischer Spruch auf der Familienfeier, ein sexistischer Witz auf dem Schulhof oder eine abfällige Bemerkung über Geflüchtete in der Kneipe – Du möchtest etwas entgegnen, aber ehe Dir eine gute Antwort einfällt, ist die Situation auch schon vorbei. Je besser Du Dich auf solche Situationen vorbereitest, desto leichter fällt es Dir, in solchen Momenten zu kontern. In der App „KonterBUNT. Einschreiten für Demokratie“ kannst Du Dich spielerisch mit möglichen Antworten und Reaktionsstrategien auseinandersetzen.
Trainiere Deine Konter und schreite ein für Demokratie!

"Rassismus begegnen"- Infofilm der Bundeszentrale für politische Bildung

"Antisemitismus begegnen"- Infofilm der Bundeszentrale für politische Bildung

"Antiziganismus begegnen"- Infofilm der Bundeszentrale der politischen Bildung