Nachrichtenarchiv

Hier finden Sie online-Meldungen des LandesSportBundes Niedersachsen in chronologischer Reihenfolge.

5 Ruderinnen aus Niedersachsen für die Europameisterschaften in Poznan / Polen nominiert.

Mit einem starken Aufgebot wird der Deutsche Ruderverband vom 09.-11.10.2020 an den Europameisterschaften im polnischen Poznan teilnehmen. Für den einzigen internationalen Wettkampf der A-Nationalmannschaft in…


Der LandesSportBund Niedersachsen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Team EDV eine Person (m/w/d) für das IT-Projektmanagement in Vollzeit.

Zum Stellenangebot: https://www.lsb-niedersachsen.de/landessportbund/karriere/jobs-lsb 


Treffen von Nachwuchsathleten und Förderern

Bei einem ersten Treffen von Partnern der S-Finanzgruppe mit den von ihnen geförderten Nachwuchsathleten und Vertretern des LSB ging es neben dem Kennenlernen um das Thema Ehrenamt. In den Gesprächen ging es u.a. um die Vereinbarkeit von Schule, Sport und…


Personen, die im infektiösen Zeitintervall Kontakt mit einem bestätigtem COVID-19-Fall („Fallperson“) hatten, werden als „Kontaktperson“ bezeichnet. Das infektiöse Zeitintervall ist variabel und hängt davon ab, ob die Fallperson im Rahmen der SARS-CoV-2-Infektion symptomatisch wurde oder nicht.

Die…


Der Stadtsportbund Göttingen plant Strukturveränderungen. Am 2. November soll dazu ein Workshop mit Dr. Arne Göring, dem kommissarischen Leiter der Zentralen Einrichtung des Göttinger Hochschulsports, und einem Vertreter des LandesSportBundes Niedersachsen stattfinden. Kontakt


LSB-Präsident Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, Michael S. Langer , Vorsitzender der Ständigen Konferenz der Landesfachverbände und Mitglied im Präsidium und der LSB-Vorstandsvorsitzende Reinhard Rawe haben sich mit Vertretern von Bündnis 90/Die Grünen ausgetauscht. Neben einem Austausch über die…


DOSB-Umfrage zur Regel 50.2 der Olympischen Charta

Sehr differenziertes Stimmungsbild der Athlet*innen und eine erfreulich hohe Nachfrage nach weiteren Informationen

Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen um politische Demonstrationen im Weltsport hat der Deutsche Olympische…


Der Fußball ist bunt im Oberharz, und das ist gut so: Oberharzer Fußball zeigt Rassismus die Rote Karte und Solidarität mit dem FC Zellerfeld 

Oberharz. Am Sonntag, 13. September 2020, kam es beim Pokalspiel des FC Zellerfeld in Salzgitter beim SV Glück Auf Gebhardshagen zu heftigen rassistischen…


Quelle: KSB Emsland 17. September 2020

53.940 € für den SV Teglingen

Das Land Niedersachsen bzw. der Landessportbund Niedersachsen (LSB) fördert insgesamt 33 Bauprojekte mit einem Gesamtvolumen von 968.990 €. Der SV Teglingen erhält für die Errichtung einer Zuschauertribüne einen Zuschuss in Höhe…


Quelle: Behinderten Sportverband Niedersachsen, 17. September 2020

Änderung bei der Ausbildung

Für die Ausbildung von Übungsleitern Rehabilitationssport sind gemäß der Richtlinien mindestens 180 Lerneinheiten (LE) vorgeschrieben. Diese teilen sich in einen Grundlagenblock (Block 10) und einem…


Olympiastützpunkt Niedersachen

Der Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes Thüringen, Thomas Zirkel,  und der Leiter des Olympiastützpunktes Thüringen, Dr. Bernd Neudert, waren zu einem Informationsgespräch beim LandesSportBund (LSB) Niedersachsen. Die Leiterin des Olympiastützunktes…


Die Ansprechpartnerinnen und -partner der BeSS-Servicestellen haben sich zu einem Runden Tisch in der Akademie des Sports am Standort Hannover getroffen.

Auf der Tagesordnung standen der Austausch zu aktuellen Projekten und der Situation von Kita-Schule-Verein vor Ort, das Projekt "Schutz vor…


Die Sportjugend der Sportregion Hannover bietet in den Herbstferien trotz Corona viel Abwechslung und Lehrreiches für sportlich interessierte und abenteuerlustige Kinder und Jugendliche. Das Programm beinhaltet eine Sportassistenten-Ausbildung, eine Ferienfreizeit mit Inselabenteuer vor der…


Ständige Konferenz der Sportbünde unterstreicht Bedeutung der Koordinierungsstellen Integration im und durch Sport

Die niedersächsischen Sportbünde haben auf der Herbst-Sitzung der Ständigen Konferenz der Sportbünde die große soziale Bedeutung der 18 dezentralen Koordinierungsstellen Integration im…


Sechzehn Frauen sind der Einladung des StadtSportBundes Wolfsburg und des Integrationsreferates der Stadt Wolfsburg gefolgt, gemeinsam das Hasselbachtal zu erkunden. Im Mittelpunkt der "Interkulturellen Wald-Erlebnis-Tour" standen Elemente des zügigen Gehens, ergänzt durch eine bewusste Wahrnehmung…


Sichtungslehrgang im Handball für Talente

Landestrainer Maximilian Busch des Handball Verbandes Niedersachsen hat mit Talenten der Jahrgänge 2005 und jünger zu zwei Sichtungslehrgängen. Für den Lehrgang in Hannover waren 18 Kandidatinnen und vier Reservistinnen benannt. Darunter waren auch die…


Die Initiative #sportVEREINTuns des Niedersächsischen Turner-Bundes (NTB), der „Masterplan Inklusion im niedersächsischen Sport“ und die Relevanz der Jugendorganisationen der Landesfachverbände für die Stärkung des organisierten Sports waren drei Themen, mit denen sich die 44 Teilnehmer aus…


Das Inklusionsprojekt Hatten Inklusiv (HAI) und der Tennisverband Niedersachsen-Bremen laden am 10. Oktober von 14:15-17:00 Uhr zum offenen Inklusionstag „Inklusion im Tennis“ in der Großraumsporthalle der TSG Hatten-Sandkrug ein. Der offene Inklusionstag richtet sich an Kinder und Erwachsene mit…


Fußballbegeisterte Flüchtlinge informierten sich über Qualifizierung

Infoveranstaltung im Haus des Sports hervorragend besucht

Im Rahmen des 2016 vom Niedersächsischen Fußballverband (NFV) und dem Landessportbund (LSB) Niedersachsen gestarteten Projekts „NFV socceR(EFUGEE)coach“ findet in…


Die Rugby-Abteilung des SV Odin sucht kurzfristig Freiwillige für die Durchführung von Schulprojekten.

Zur Stellenanzeige  http://www.odin-rugby.de/images/stories/odin-bfd-2020-2.pdf 


KreisSportBund Emsland und DRK Emsland verlängern Kooperation

Der KreisSportBund (KSB) Emsland und der DRK-Kreisverband Emsland e.V. (DRK) gehen auch zukünftig gemeinsame Wege

Sögel. Bei einem Kooperationsaustausch zwischen Vertretern des KSB und dem DRK Kreisverband Emsland in Lingen wurde noch…


KreisSportTag 2020 fand statt

Aufgrund der Corona-Pandemie hatte auch der KreisSportBund Rotenburg seine Jahreshauptversammlung, den KreisSportTag 2020, verschieben müssen. Diesen holte er nun unter der Einhaltung der gültigen Hygienebestimmungen am vergangenen Donnerstagabend im Restaurant Zum…


U23-EM in Duisburg

Mit zwei Gold- und einer Bronzemedaille konnten Lena Osterkamp (DRC Hannover), Henning Köncke (Osnabrücker RV) und Aaron Erfanian (ebenfalls DRC Hannover) die Heimreise von den U23-Europameisterschaften, die an diesem Wochenende unter strengen Hygiememaßnahmen auf der Wedau in…


Pressemitteilung KSB Emsland 4. September 2020

Grenzüberschreitende Projekte beim KSB Emsland

Neue Netzwerke im Sport

Kooperationsprojekte zwischen den Niederlanden und Deutschland sind keine Seltenheit. Mittlerweile gibt es auch beim KreisSportBund Emsland viele Verknüpfungspunkte und…


Dominik Gehrt und Anna Schrader (links) haben sich mit dem Ende ihres Freiwilligendienstes aus dem J-TEAM Team verabschiedet. Sie haben ihre Aufgaben an Laura Lehne und Meik Willmann (rechts) übergeben. Laura und Meik sind nun zusammen mit Laura Anisi und Bettina Hasenpusch in Sachen J-TEAMs für…


Pressemitteilung des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport, 31. August 2020

Minister Boris Pistorius übergibt Förderbescheide zur Sportstättensanierung

Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, hat am heutigen Montag (31.08.2020) Förderbescheide an vier…


Die Landesjüngstenmeisterschaft der Teenys und die Ranglistenregatta der Splash Blue/Red haben am Speichersee Geeste stattgefunden.

Unter hohen Auflagen wie Abstandshaltung, Hygiene und Mundschutz konnte die Regatta durchgezogen werden. Eine Steuermannsbesprechung fiel aus, dafür wurde vorher ein…


ARGE Sport Weser-Ems: Wiederwahl des Sprechers Michael Koop

Vertreter von 17 Sportbünden haben auf der August-Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Sport Weser-Ems den bisherigen Sprecher Michael Koop in seinem Amt bestätigt. Sein Stellvertreter ist Kai Langer. Die Sitzung diente einem Austausch in…


Mitglieder für Jugendprojektbeirat gesucht: Jugendstudie 2021 von BMU und UBA

Bis 13. September können sich junge Menschen zwischen 16 und 22 Jahren für den Beirat der gemeinsamen Jugendstudie des Bundesumweltministeriums und Umweltbundesamtes bewerben.

Was denken junge Menschen über Klimawandel?…


Quelle: HAZ, 31. August 2020

Spelmeyer so schnell wie nie

 400-Meter-Ass Ruth Sophia Spelmeyer hat ihre Schnelligkeit beim Midsommar-Meeting in Berlin, das nach einer Miniausgabe am ursprünglichen Termin im Juni nun nachgeholt wurde, auch auf den kürzeren Distanzen unter Beweis gestellt.

Erst…



Wie bringt man Menschen unterschiedlicher sozialer und kultureller Prägung zusammen? Wie stärkt man das soziale Miteinander? Wie schafft man Vertrauen und Bindung? Die Filmreihe „Sport verbindet Menschen“ des LandesSportBund Niedersachsen zeigt an praktischen Beispielen, welche vielfältigen…


Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung 29. August 2020 von Jan Fischer

Thees Uhlmann im Biergarten Acht&Siebzig von Hannover 78 – neben einigen Alben mit der Band Tomte hat Uhlmann mittlerweile auch drei Soloalben veröffentlicht, außerdem den Roman „Sophia, der Tod und ich“ sowie ein Buch über die…


Datenschutzkonforme Dokumentation durch Sportvereine zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus

Die Landesbeauftragte für Datenschutz Niedersachsen hat einen Erfassungsbogen für Sportvereine erstellt, damit sie die Daten zum Zweck der Nachverfolgung von Infektionsketten im Zusammenhang mit…


Finde Deinen Sport in der BraWo Region

Rund 3000 Kinder Grundschüler in Braunschweig, Peine, Gifhorn, Wolfsburg und Salzgitter können demnächst ihre sportlichen Talente entdecken und Mitglied in einem Sportverein werden. Das Kindernetzwerk der Volksbank BraWo (United Kids Foundations) hat das…



Initiative „Rhein-Ruhr-City“ strebt Bewerbung für Olympische Spiele 2032 an – Breite Zustimmung bei Umfrage

Iserlohn – Der DOSB hält sich erstmal zurück, dafür macht die Rhein-Ruhr-Initiative ernst: Mit einem „Paradigmenwechsel“ soll der erste große Schritt auf dem Weg zu Olympischen Spielen in…


KSB-Präsidium verstärkt Bemühungen um den Fechtsport

Wer kennt sie nicht - Die drei Musketiere aus dem gleichnamigen Roman Alexandre Dumas‘? Generationen von Menschen aller Altersklassen waren von je her fasziniert vom eleganten Umgang mit der Klinge. So, wie sich Artos, Portos und Aramis den…


Der TK Hannover erweitert sein Sportangebot ab September mit neuen Räumlichkeiten in der Königstraße 9 in Hannover. Der KönigsKlubb soll ein neues Zuhause für die Bereiche Gesunderhaltung, Achtsamkeit, Prävention und Fitness bieten. Besonders im Fokus stehen dabei die Angebote Yoga und Babyfit.


Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung 26. August 2020

Es ist ein Pilotprojekt des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), und der VfL Eintracht Hannover aus der Südstadt ist dabei. Nächste Woche können sich Vereinsmitglieder auf der Anlage kostenlos auf das Coronavirus testen – ganz egal, ob Symptome…


Auf der Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Sport in Lüneburg ging es u.a. um den Austausch mit dem LandesSportBund Niedersachsen über BeSS-Servicestellen, Koordinierungsstellen Integration, den Sachstand aus der Präsidialkommission 2030 und einer möglichen Einrichtung einer Sportschule im "Bereich…


Sportplatzwelt startet am 29. und 30. September 2020 ein neues Format im Live-Segment. Mit dem Sportplatzwelt Online-Kongress bietet das etablierte Fachmedium Stadionwelt der Branche eine neue Plattform für den Wissenstransfer und Austausch im Bereich der kommunalen Sportstätten und dem…


Quelle und mehr Informationen: https://athleten-deutschland.org/news/offener-brief-wiederzulassung-aller-rollstuhlbasketballerinnen-fur-die-paralympischen-spiele-in-tokio-2020/

Offener Brief: Wiederzulassung aller Rollstuhlbasketballer*innen für die Paralympischen Spiele in Tokio 2020

Berlin,…


FWD im Sport in der Sportschule Sögel 

Sportler aus niedersächsischen Sportvereinen haben im Rahmen ihrer Freiwilligendienste und der damit verbundenen Pflichtseminartage an den Ausbildungen zum Übungsleiter C Breitensport und der DFB Trainer C die Möglichkeit ihre Lizenzen an der Sportschule…


Neue Videos mit kindgerechten Tipps und Informationen

Mit der Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ fördert die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) seit mehr als 25 Jahren das Selbstvertrauen, die Konflikt- und die Kommunikationsfähigkeit von Kindern und macht sie so stark für…


Pressemitteilung 22. August 2020

Corona-Sonderprogramm: Land unterstützt in Not geratene Jugend- und Familieneinrichtungen mit 29,8 Millionen Euro

 

Unterstützung von Einrichtungen und Organisationen der Jugend- und Familienbildung

NIEDERSÄCHSISCHES CORONA-SONDERPROGRAMM FÜR JUGEND- UND…


Golfer freuen sich über Erneuerung der Beregnungsanlage

KSB-Präsident Michael Koop und Sportreferent Frank Gunia  überreichten den Scheck über 59.500,-- € an die Präsidentin des Golfclub Emstal, Gunda Dröge.

Platzwart Henning Oldekamp und Projektleiter Heinrich Feitsma freuten sich über die…


18. Sommercamp des Tischtennis-Verbands Niedersachsen: Der etwas andere Geburtstag

Das Sommercamp ist seit Beginn dieser Woche volljährig. Zum 18. Mal findet das breitensportliche Event des Tischtennisverbands Niedersachsen (TTVN) statt – doch seinen 18. Geburtstag hätte sich das Sommercamp…


Bei der Vollversammlugn der Sportjugend Niedersachsen am 20. September stellt sich ein Kandidatenteam zur Wahl zum neuen Vorstand.

Reiner Sonntag

Reiner Sonntag ist über 27 Jahre, Kampfsportler und lebt in Delmenhorst. Strategische Entwicklung und politische Interessenvertretung sind die…


Der LandesSportBund Niedersachsen informiert:

Das Land Niedersachsen stellt 2020 bis zu 7 Millionen Euro im Rahmen eines Corona-Sonderprogramms für Sportorganisationen bereit. Die Antragsfrist endet am 30. September.

Gemeinnützige Sportorganisationen können eine Billigkeitsleistung in Form von…