Nachrichtenarchiv

Hier finden Sie online-Meldungen des LandesSportBundes Niedersachsen in chronologischer Reihenfolge.

Kreissportbund Osnabrück-Land: „Sport im Park im Osnabrücker Land erfolgreich gestartet“

Die Zeit ist reif: Sommerliche Temperaturen laden ein zum Sport treiben an der frischen Luft. Warum nicht den sportVEREINtuns-Sommer mit einem Angebot im kommunalen Raum gestalten, z.B. im Bürgerpark oder Ufer…


ZDF- Dokumentationsreihe berichtet über das Projekt InduS

Dreharbeiten bei den inklusiven Sportangeboten in Haselünne und Papenburg

Die ZDF-Dokumentationsreihe „Plan b“ zeigt, dass es auch anders geht. Die Dokumentationen, die immer am Samstag um 17:35 Uhr ausgestrahlt werden, erzählen Geschichten…


Übergangsregelung in der Niedersächsischen Corona-Verordnung: Mehr Handlungsspielräume für Kommunen bei steigenden Inzidenzen – Verschärfungen in besonders kritischen Bereichen


Mit der heute veröffentlichten und am (morgigen) Mittwoch, 28.07.2021, in Kraft tretenden Änderung der Niedersächsischen…


Hinten v.l.n.r.: Ubbo de Witt (1. Vorsitzender), Kirsten Smit-Wiechelt (Kassenwartin), Moritz Wolf (Trainer Landeskader), Fjonn Dutzmann (Trainer NK2-Kader)

Vorne v.l.n.r.: Sven Hansen (Stützpunktleiter), Berend Meyer (Präsidiumsmitglied)

Skatehalle Oldenburg wird Landesstützpunkt BMX-Freestyle

I…


Text: Peter Bergstermann / TSV Basdahl /Volkmarst

Foto: TSV Basdahl / Volkmarst

Bildunterschrift: Bernd Meyer (1.v.l.) war zur Ehrungszeromonie beim TSV BAsdahl / Volkmarst gekommen und ehrte dort Helma Lührs ( iDame mit der fliederfarbenen Jacke) und Rita Lerner. Herbert Tietjen (2.v.r.),…


Die Ausstellung „Zwischen Erfolg und Verfolgung – Jüdische Stars im deutschen Sport bis 1933 und danach“ würdigt mit Hilfe großformatiger skulpturaler
Präsentationen den großen Anteil jüdischer Athletinnen und Athleten an der Entwicklung
des modernen Sports in Deutschland.
Als Nationalspieler, Welt-…


SSB Braunschweig: Fast 100 Frauen beim Interkultureller FrauenSportTag digital

Der erste Interkultureller Frauensporttag digital kann als voller Erfolg verbucht werden.

Am Samstag, den 5. Juni 2021 nahmen knapp 100 sportbegeisterte Frauen an dem vielfältigen Angebot teil, viele sogar an mehreren…


KreisSportTag 2021 fand open air statt

Knapp eine Stunde dauerte der diesjährige KreisSportTag, den der KreisSportBund Rotenburg (Wümme) aufgrund Corona, im Heeslinger Waldstadion abhielt. Neben den Grußworten des stellvertretenden Landrats Hans-Joachim Jaap, sprachen auch MdB Oliver Grundmann und…


„Ehrenamt überrascht“ beim TuS Waffensen

 

Günter Bassen vom TuS Waffensen wurde jetzt im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ der LandesSportBundes Niedersachsen.  Seit über 30 Jahren betreut Günter Bassen das Männerturnen (Manpower-Gruppe), zusätzlich seit 2002 das Einradfahren, dass er mit…


LSB-Auszubildende übernommen

Gizem Yilmaz hat ihre Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement beim LandesSportBund Niedersachsen mit einem guten Ergebnis bestanden und konnte in das Team am Olympiastützpunkt Niedersachsen übernommen werden.

Mehr Infos zu Ausbildungsmöglichkeiten


SPORTIVATIONSTAGE 2021 im Emsland erfolgreich gestartet

In Werpeloh und Löningen viel Spass bei Sport und Bewegung

In intensiver Kommunikation mit den beteiligten Schulen haben die Organisatoren vom Projekt InduS beim Kreissportbund Emsland (KSB) entschieden, in diesem Jahr die Sportivationstage…


Akademie gratuliert zur bestandenen Abschlussprüfung

Koch-Auszubildender feierlich verabschiedet

In feierlicher Runde wurde am 15.07.2021 Emil Benno Bernard nach seiner dreijährigen Ausbildung zum Koch gebührend verabschiedet. Zuvor hatte er sein erlerntes Wissen unter Beweis gestellt und die…


75 Jahre LandesSportBund Niedersachsen – 75 Jahre Gesellschaftliche Verantwortung

Am 25. Juli 2021 kann der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen auf sein 75jähriges Bestehen zurückblicken. Die geplante Festveranstaltung an diesem Tag hat der LSB coronabedingt abgesagt und in das Jahr 2022…


Frauensporttag feiert Jubiläum

Bundestagsabgeordnete Breher übernimmt Schirmherrschaft – 25. September in Löningen

Am 25. September 2021 findet ab 9:00 Uhr der zehnte Frauensporttag des KreisSportBund (KSB) Cloppenburg e.V. im Forum Hasetal in Löningen statt. Zu diesem Event mit Workshops und…


8. Oktober: Schule, Kita und Verein bei Akademie-Forum in Lastrup: vormerken und dabei sein

Am 8. Oktober findet im Rahmen von Akademie des Sports – regional das Akademie-Forum Sportjugend „Sport in Kita, Schule und Verein – Impulse für Bewegungsangebote und Zusammenarbeit“ in der Sportschule…


Regionssportbund Hannover lädt ein zum 15. FrauenSportTag

Das RSB-Team bietet am 18. September wieder das beliebte Angebot für Frauen ab 16 zum Mitmachen,
Ausprobieren und Kennenlernen in Langenhagen an - unter Berücksichtigung der bestehenden Hygieneauflagen und
möglichen Kapazitäten. Erstmals…


Hochwassergeschädigte Vereine benötigen schnelle Hilfe

Angesichts der Hochwasserkatastrophe in Deutschland ruft die Konferenz der Landessportbünde zu Solidarität im organisierten Sport auf.

Betroffen vom menschlichen Leid und den enormen Schäden der HochwasserKatastrophe der vergangenen Tage haben…


So viele wie noch nie: 13 Niedersachsen starten bei den Paralympics

„Die Erfüllung eines Lebenstraums“

So viele wie noch nie. 13 Kadersportler*innen des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen (BSN) starten bei den Paralympischen Spielen, die vom 24. August bis 5. September 2021 in Tokio…


Vereinssporttag in Hannover City – Sommer in Bewegung startet

Vorbeischauen – Mitmachen – Mitglied werden

Hannovers größte Sportvereine haben gemeinsam den „Sommer in Bewegung“ in Hannovers City gestartet.  Hannover 96, der TKH, der Lehrter SV, dem DTV und VfL Eintracht verwandelten mit vielen…


Stadtsportbund-Team beim ASC Summer Moves
Großer Andrang beim Sportabzeichen am Familientag im Jahnstadion
 

„Wir haben an der Sportabzeichen-Anmeldung zu dritt gut zu tun", bringt es Astrid Reinhardt, stellv. Vorsitzende des Stadtsportbundes (SSB) Göttingen, auf den Punkt. Diese Aussage…


Der LandesSportBund (LSB) und seine Sportjugend (sj) Niedersachsen haben zum ersten Fachtag "SpORT - ja sicher!" des Themenfeldes "Prävention Sexualisierte Gewalt" bei der sj eingeladen. Bis Ende 2020 war das Thema in einem gemeinsamen Projekt von LSB und sj "Schutz vor sexualisierter Gewalt im…


Am 1. August  ab 10:00 Uhr startet der KreisSportBund Emsland mit einem Facharzt für Allgemeinmedizin aus Meppen die zweite Impfaktion im Haus des Sports in Sögel.  
Nachdem alle lizenzierten Übungsleiter*innen, die sich für die Impfaktion gemeldet haben, berücksichtigt werden konnten, hat der KSB…


Mitgliederversammlung im Verdener Stadion

Einen etwas anderen Rahmen als gewohnt, wählte der Kreissportbund Verden am Sonnabend, den 10. Juli für seine Mitgliederversammlung. Statt einer großen Lokalität diente das Verdener Stadion als Austragungsort und auch die Tagesordnung war auf die…


Pressemitteilung Niedersächsische Staatskanzlei 15. Juli 2021

Neue Regelungen für Großveranstaltungen und weitere kleinere Änderungen in der Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen

Mit der heute veröffentlichten und morgen in Kraft tretenden Änderung der Niedersächsischen Corona-Verordnung…


Mit einem Online-Dialog hat die Qualifizierung zum LSB-Talentscout an Talentschulen des Leistungsports in Niedersachsen offiziell begonnen. 13 Personen wollen diese Tätigkeit ausüben. Die Qualifizierung erfolgt in einem vier-Säulen-Modell auf der Grundlage einer Konzeption von Prof. Michael Keiner…


Vertreter von 12 Landesfachverbänden mit niedersächsischen Schwerpunktsportarten am Olympiastützpunkt Niedersachsen haben sich zu einem Austausch mit dem LandesSportBund (LSB) Niedersachsen getroffen. Sie hatten zuvor Kooperationsvereinbarungen mit dem LSB für den Olympiazyklus 2022-2024…


 Bibiana Steinhaus-Webb im Gespräch mit dem LSB über die Tätigkeit Videoassistentin bei den Olympischen Spielen in Tokio

Video-Assistenten gibt es in der Bundesliga seit der Saison 2017/18. Sie haben Ihre Karriere als Schiedsrichterin in der 1. und 2. Bundesliga 2020 beendet und sind seitdem…


NLV nimmt sich unter die Lupe - Verband nutzt Beratungsmöglichkeit des LSB zum zielgerichteten Freiwilligenmanagement.

Der NLV hat  mit Vertretern der Geschäftsstelle, des Präsidiums und den Untergliederungen des Verbandes an einem „Engagement Quick-Check“ teilgenommen. Gemeinsam mit dem externen…


LzO unterstützt KSB Cloppenburg mit 1.500 Euro – Saison 2021 startet

Acht Kreis- und Stadtsportbünde im Geschäftsgebiet der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) – darunter auch der KreisSportBund (KSB) Cloppenburg – haben jeweils 1.500 Euro aus Mitteln des LzO-Lotteriespiels „Sparen+Gewinnen“…


„Ich lasse mich impfen, damit..“: Plakataktion des Kreissportbunds – Landkreis unterstützt Kampagne für größere Zustimmung für Impfungen    ​

Landkreis Cloppenburg. „Ich lasse mich impfen, damit …“: So beginnen viele der Motivplakate des KreisSportBunds und drücken so eine Hoffnung und auch eine…


Mit je einer Gold-, Silber- und Bronzemedaille sowie weiteren guten Platzierungen kehren die niedersächsischen Ruder*innen von den U23-Weltmeisterschaften im tschechischen Racice zurück in die Heimat.

Paul Leerkamp vom Osnabrücker RV gewinnt am Samstag die Goldmedaille im…


Christa Fitschen , ein „Stiller Star“

Was war die Überraschung groß, als Christa Fitschen, Schriftwartin und Übungsleiterin beim VfL Sittensen, zwischen zwei Übungsstunden kurz mal in den Aufenthaltsraum der Sporthalle kam. Hier warteten auf sie Bernd Meyer, Vorstandsmitglied für Vereinsentwicklung…


„Unterwegs mit dem Fitness-Rucksack“

15 Personen haben an der Fortbildung teilgenommen, bei der sie die Einsatzmöglichkeiten der Fitness-Geräte erproben konnten und außerdem Infos zu Verhaltensregeln beim Sporttreiben in der Natur erhielten. Das beginnt bei der Routenplanung, um Natur- und…


Angehende Fußballtrainerinnen und -trainer absolvieren das Parksportabzeichen

Das Team des Stadtsportbundes (SSB) hat am Wochenende beim SC Hainberg den mittlerweile fünften Sportabzeichentag seit Anfang Juni durchgeführt. Gunnar Bielefeld, der beim SSB die Koordinierungsstelle „Integration im und…


Sport im Park: Vereine laden zum Mitmachen auf dem Willi-Brand-Platz ein!

 Im Rahmen seiner Mitglieder(rück)gewinnungsinitiative „Dein Verein bist Du“ startet der StadtSportBund Osnabrück (SSB) ab sofort die Aktion „Sport im Park“

Ab nächsten Mittwoch wird es regelmäßige Schnupperangebote…


Quelle: DOSB

50 Vereine aus ganz Deutschland dürfen sich auch dieses Jahr wieder über „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ 2021 freuen. Die Commerzbank AG und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) prämieren bereits seit 35 Jahren gemeinsam jährlich 50 Sportvereine mit dem…


#sportVEREINtuns-Sommer 2021: Sportminister Pistorius fordert alle Sportbegeisterten zum Mitmachen am 17. Juli 2021 auf

Mit dem „Tag der Bewegung“ am 17. Juli 2021 startet der #sportVEREINtuns-Sommer 2021. Das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport ruft dabei zusammen mit dem…


Dritte von vier Runden des Sportstättensanierungsprogramms: Land fördert in diesem Jahr 55 kommunale Sportstätten

Pistorius: „Wir investieren 2021insgesamt 19 Millionen Euro in die Sanierung und Modernisierung von insgesamt 55 kommunalen Sportstätten“

Mit dem Sportstättensanierungsprogramm des…


Sportbericht 2020 „Wir machen Sport. Niedersachsen.“ Online
Der zweite gemeinsame Sportbericht des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport und des LandesSportBundes Niedersachsen ist online. Er informiert über zukunftsweisende Projekte, Förderprogramme, Maßnahmen und Aktivitäten, die…


Sportlerimpfen in der KSB Lehrstätte am 15. Juli

Der Landkreis Hildesheim bietet in Zusammenarbeit mit dem KSB Hildesheim allen Sportvereinen eine gesonderte Impfaktion an. Zielgruppe sind vor allen Sportlerinnen und Sportlern, insbesondere in der Altersgruppe zwischen 18 – 26 Jahre sowie…


50.000 Luca-Schlüsselanhänger für Sportvereine in der Region Hannover
Regionssportbund Hannover (RSB) rüstet seine Vereine mit Unterstützung der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung und der Region Hannover für den Restart aus.
Am 23.06. sind 50.000 Schlüsselanhänger der LucaApp zur Erleichterung…


LSB Niedersachsen: 38 Athletinnen und Athleten für Tokio nominiert / Erfolg auch für das Verbundsystem der Eliteschule des Sports Hannover

An den Olympischen und Paralympischen Sommerspielen in Tokio nehmen 38 Athletinnen und Athleten mit einer Zuordnung zum Olympiastützunkt (OSP) Niedersachsen…


Kreissporttag Ammerland  in Präsenz, etwas Besonderes

Der Kreissporttag 2021 des KSB Ammerland fand im im Westersteder Dannemann Forum statt. Es war eine ganz besondere Atmosphäre durch die Anwesenheit der Delegierten und der politischen Vertreter. Mit einem guten Hygienekonzept, Sitzplätze…


KSB Rotenburg teilt mit:

Der Sommer wird sportlich!

Endlich wieder Bewegung in den Sportvereinen. Nach langer Corona-Zwangspause steht dieser Sommer im Zeichen des Sports. Das Land Niedersachsen und wir als Verbände, egal ob LandesSportBund, Fachverbände oder Kreissportbünde, wollen den…


DOSB nominiert weitere 108 Athlet*innen für Tokio

Knapp drei Wochen vor der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Tokio (23. Juli bis 8. August) umfasst das Team Deutschland 438 Athlet*innen – mit dem Basketballteam, das sich am Wochenende qualifiziert hat. Mit dabei aus Niedersachsen sind Ruth…


Jung sportlich couragiert – immer dienstags ab 6. Juli

Die Sportjugend Niedersachsen bekennt sich in ihrer Jugendordnung zur „freiheitlich demokratischen Grundordnung“ tritt allen rassistischen, antisemitischen und extremistischen Bestrebungen und Aktivitäten entschieden entgegen.

Die…


LSB-Förderprogramm Mitgliedergewinnung in Vereinen
Bis zum 31. Oktober 2021läuft das neue LSB-Förderprogramm Mitgliedergewinnung in Vereinen, um dem Rückgang der Mitglieder als Folge der Corona-Pandemie entgegenzuwirken. Mit Veranstaltungen zur Mitgliedergewinnung und -rückgewinnung sollen im Rahmen…


Pressemitteilung DOSB, 30. Juni 2021

DOSB nominiert weitere 169 Athlet*innen für Tokio 

23 Tage vor der Eröffnungsfeier hat ein großer Teil des Team Deutschland für die Olympischen Spiele in Tokio (23. Juli bis 08. August) die Tickets sicher. 

Der DOSB-Vorstand nominierte am gestrigen Dienstag…


Abenteuer verbindet Kids: Schatzsucher-Reise vom 23. bis 27. August

Für Kinder im Alter von sechs bis 12 Jahren veranstalten die Koordinierungsstellen „Integration im und durch Sport“ eine bunte Ferienwoche – virtuell und in der Natur. Täglich gilt es in Gruppen Aufgaben zu lösen bei denen…


Schulsport-Stafette 2021: 14 Schulen aus Niedersachsen schon angemeldet

Coronakonform findet der Schulsportwettbewerb Jugend trainiert für Olympia & Paralympics in diesem Jahr vom 26. Juli bis 21. September als “Schulsport-Stafette” und dem “Bundesfinale 2021 vor Ort” statt. Die sportlichsten…