FreiwilligenAgentur Sport

Freiwilligenagenturen sind das Bindeglied zwischen Organisationen und Menschen, die sich freiwillig engagieren möchten.

Mit dem modellhaften Aufbau einer FreiwilligenAgentur Sport soll auf die erkennbaren Veränderungstendenzen im Engagementverhalten der Bürgerinnen und Bürger reagiert werden und ein neues Modelle zur Förderung des Engagements in der Sportorganisation entwickelt werden.

Die FreiwilligenAgentur Sport, die ersteihrer ihrer Art in Deutschland, hat sich zum Ziel gesetzt, das Thema bürgerschaftliches Engagement im Sport zu stärken.

Die Idee zu einer FreiwilligenAgentur Sport, hatten Funktionsträger und Mitarbeitende des Stadtsportbundes Göttingen e.V. und des LandesSportBundes Niedersachsen e.V.

Der Bereich Sport und Bewegung weist bundesweit die höchste Quote bürgerschaftlichen Engagements auf. Zugleich hat er aber auch die höchsten Rücklaufzahlen zu verzeichnen.  Das bedeutet, dass einerseits ein hohes Potenzial vorhanden, andererseits jedoch ein erhöhter Bedarf an engagementbereiten Menschen zu erkennen ist. Auf Grund dieser Situation sollte der Sport kooperativ auf andere Gesellschaftsbereiche zugehen, um somit Synergieeffekte schaffen zu können (win-win-Situation).

Die FreiwilligenAgentur Sport kann als „Rundum-Dienstleister“ für bürgerschaftliches Engagement in Göttingen verstanden werden und soll zentrale Anlaufstelle sein. Sie können hier Fragen rund um dieses Thema stellen.

Aufgabenfelder FreiwilligenAgentur Sport

Diese Grafik fasst die Aufgabenfelder der Freiwilligenagentur zusammen.

Kontakt im LSB

André Pfitzner
Referent Sportjugend Niedersachsen
Tel.: 0511 1268 251
Fax: 0511 1268 4251

Kontakt zur FreiwilligenAgentur

FWA Sport im SSB Göttingen e.V.
Sandweg 5
37083 Göttingen
Tel: 0551 - 70 70 150
Fax: 0551 - 70 70 140
E-Mail: info(at)freiwilligenagentur-sport.de

Webseite: freiwilligenagentur-sport.de