News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

Bewegung, Spiel und Sport müssen Einzug halten in den Ganztag. Foto: LSB NRW

- DOSB und dsj: Bewegter Ganztag - Chancen und Herausforderungen

Der Ganztag darf keine Verwahroption für Kinder sein, sondern muss als Chance für Bildungsgelegenheiten begriffen und gelebt werden.

Das Jahr 2026 liegt vermeintlich noch in weiter Ferne. Allerdings steht mit dieser Jahreszahl ein großer Umbruch bevor. Der bundesweite Rechtsanspruch auf eine ganztägige Betreuung und Förderung von Kindern im Grundschulalter wird auch in den westlichen Bundesländern Wirklichkeit und bringt damit eine der größten Veränderungen für den organisierten Sport. Die Verfügbarkeit von sowieso schon knapp bemessenen, (Sport)räumen, die den Kindern zur Verfügung stehende Zeit, die Aufmerksamkeit von Fördermittelgebern, all das wird sich verändern. Der Sport, so groß und träge er manchmal daherkommen mag, gestaltet diese Veränderungen schon jetzt aktiv mit. Denn klar ist: Bewegung, Spiel und Sport müssen Einzug halten in den Ganztag (zumindest dort, wo er noch nicht so etabliert ist). Der alarmierende Bewegungsmangel ist seit Jahren beschrieben und bekannt und hat sich durch Pandemiegeschehen nicht verbessert, wie z. B. der Bericht der interministeriellen Arbeitsgruppe zur „Kindergesundheit und Corona“ verdeutlicht, an dem die dsj mitgearbeitet hat.

Quelle: Deutscher Olympischer Sportbund, 27. April 2023

Zur vollständigen Pressemitteilung und zum Positionspapier: https://www.dosb.de/sonderseiten/news/news-detail/news/bewegter-ganztag-chancen-und-herausforderungen