News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

v.l. Kerstin Hartje (Stadtwerke Verden), Constanze Schwaiger & Björn Auringer (beide hkk Niedersachsen), Uwe Dierenga (Kreissparkasse Verden), Lena Meding (Kreissportbund Verden), Claudia Stüven GS Jahnschule)

- Erfolgreicher Bewegungspass in Verden

Acht Wochen lang den Schulweg aktiv mit dem Fahrrad, dem Roller oder zu Fuß gestalten und dafür belohnt werden: Das stand mit dem „Bewegungspass 2022“ nach den Osterferien ganz oben auf dem Stundenplan der Grundschulkinder (1.-4. Klasse) in Verden. Aktivität in den Alltag zu integrieren, das Eltern-Taxi zu minimieren sowie die Kinder auf Vereinsangebote in der Nähe aufmerksam zu machen, waren Ziele des niedersachsenweiten Projekts, das von der hkk Niedersachen in Kooperation mit dem LandesSportBund Niedersachsen gefördert wird.

Stolze 187 Kinder der Grundschule Jahnschule nahmen erfolgreich am Bewegungspass 2022 teil. Mit dieser Leistung von einer erfolgreichen Teilnahme von knapp 80 Prozent aller Schülerinnen und Schüler zeichnete sich die Schule als aktivste aus und gewann eine Kinder-Stadtführung. Aber auch die anderen Schulen waren sehr bemüht und gingen nicht leer aus. So konnten z.B. beim Klassenwettbewerb die Kinder mit attraktiven Preisen belohnt werden – beispielsweise mit Freikarten für das Verwell Erlebnisbad, den Mini-Golf-Parcours im Kletterpark, Schlüsselbändern der Polizei sowie weitere Einzelpreise.

„Ich bin positiv überrascht, dass das Projekt gleich beim ersten Durchlauf so super funktioniert hat und gut bei den Schulen angekommen ist. Es ist gelungen, die Kinder nach der Pandemie wieder mit viel Spaß und sportlichem Ehrgeiz zu bewegen sowie die verkehrsbelastenden Eltern-Taxis zu minimieren. Ich hoffe sehr, dass dies auch nach dem Aktionszeitraum Bestand hat“, blickt die Projektverantwortliche von der BeSS-Servicestelle vom Kreissportbund Verden, Lena Meding, auf eine erfolgreiche Aktion zurück. „Auch die Arbeit mit den Schulen hat sehr viel Freude bereitet. Eine Wiederholung im nächsten Jahr kann ich mir sehr gut vorstellen.“

Mehr Informationen zum Bewegungspass

Text/Foto: Lena Meding