News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

Trainer Luciano Correa, George Udsilauri, Anna Monta Olek, Marlene Galandi, Tim Gramkow und Lukas Vennekold Luciano Correa

- Gold für Judoka Olek, auch Gramkow holt Edelmetall

Am zweiten Wettkampftag der 2022 Judo Oceania Open Perth gewannen Anna Monta Olek Gold, George Udsilauri Silber sowie Marlene Galandi und Tim Gramkow Bronze. Lukas Vennekold wurde Fünfter. Die Regeln dieses "Continental Open"-Level-Events waren die eines Grand-Prix-Level-Events und es wurden Ranglistenpunkte vergeben.

 von [Birgit Arendt, Deutscher Judo Bund]

Anna Monta Olek (JT Hannover) gewann egen die Slowenin Metka Lobnik  ihren Kampf und damit Gold. Die 20-Jährige trat im Halbschwergewicht (−78 kg) an.

George Udsilauri (TSV Erbach, WÜ) gewinnt nach einem Freilos den Poolkampf und steht im Halbfinale. Er gewinnt gegen den Koreaner Yejun Yeo und verliert ber dann das Finale gegen den Briten Rhys Thompson. Damit ist er Silbermedaillengewinner.

Marlene Galandi (UJKC Potsdam) Verliert das Poolfinale und kämpft sich durch die Trostrunde. Den Kampf um Bronze gewinnt sie und hat damit ein motivierendes Comeback-Ergebnis.

Auch Tim Gramkow (TKJ Sarstedt, NS) wird Dritter.  Er steht ebenso wie Lukas Vennekold im Halbfinale, das beide aber verlieren. Den Kampf um Bronze gewinnt er und ist damit der vierte Medaillengewinner des zweiten Tages.

Lukas Vennekold (TSV Großhadern, BY) verliert das kleine Finale und belegt den fünften Platz.

An diesem Wochenende kämpften neun Sportler in Perth. „Sie alle rückten bis zum letzten Block vor und platzierten sich. Die Ergebnisse brachten wichtige Punkte für die Olympia-Rangliste“, sagt der betreuende Trainer Luciano Correa.  

Die Athleten gewannen eine Gold-, eine Silber- und drei Bronzemedaillen und vier fünfte Plätze. Die Sportler wurden durch die Landesverbände finanziert.