News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- Judo-Verband: online-Prüfungen erlaubt

Projekt erfolgreich abgeschlossen: Online-Prüfungen dauerhaft erlaubt

Das NJV-Kompetenzteam Prüfungswesen (NJV Prüfungsreferent D. Burkhardt, die Bez. Prüfungsreferenten H. Lauw, S. Franke, W. Diester, F. Hahn plus M. Thom, S. Frey und M. von den Benken, ergänzt durch IT-Experte C. Tront) hat sich in den vergangenen Monaten intensiv mit der Abnahme von Prüfungen im digitalen Raum beschäftigt. Es wurde in einer Reihe von Online-Sitzung mit vielen Prüfungsinhalten und technischen Möglichkeiten experimentiert. Abschließend wurden zwei Dan-Module abgenommen.
Fazit nach allen Tests: Es funktioniert, sogar bei Danprüfungen. Aber wir wollen Online-Prüfungen nicht als Standard, sondern nur in begründeten Ausnahmefällen durchführen. Corona ist so ein Fall. In normalen Zeiten könnten Ausnahmefälle aber auch lange Anfahrtszeiten oder hohe Kosten sein.
Im Prinzip ist alles ganz einfach: Prüfling und Partner filmen sich per Handykamera beim Ausführen des Prüfungsprogramms. Das Ganze wird per WLAN übertragen, die Prüfer*innen sind über Zoom oder Skype zugeschaltet und können Rückfragen stellen, kommentieren und schließlich urteilen.

Mehr Informationen