News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- KSB Cloppenburg: Kreissporttag bestätigt Vorstand

Dr. Franz Stuke bleibt erster Vorsitzender des KreisSportBundes (KSB) Cloppenburg. Die 60 stimmberechtigten Delegierten aus Sportvereinen und Fachverbänden sprachen ihm während des Kreissporttages im Saal Sieger in Thüle einstimmig für zwei weitere Jahre das Vertrauen aus.

Auch die übrigen Vorstandmitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Stukes Stellvertreter bleiben Franz-Josef Kettmann und Jürgen Focke. Schatzmeister ist weiterhin Jürgen Meyer und als Frauenwartin wurde Waltraud Behrens wiedergewählt. Bestätigt wurden außerdem Michael Bednarz und Birgit Beintken als Verantwortliche für das Deutsche Sportabzeichen sowie Sarah Hogeback als Referentin für den Breiten- und Gesundheitssport. Die Sportjugend wählte bereits im vergangenen Jahr auf ihrer Vollversammlung Mareike Kleene als Vorsitzende sowie Jana Schulte und Alexandra Otten als ihre Stellvertreterinnen.

„Die Herausforderungen für unsere Sportvereine werden immer größer. Mit einer Aufgabe, wie sie aktuell zu bewältigen ist, konnte jedoch niemand rechnen“, betonte Stuke. „Corona hat das gesellschaftliche Leben und auch den Sport auf den Kopf gestellt. Unsere Sportvereine sind viel mehr als nur ein Ort, an dem Sport betrieben wird. Sie verbinden Generationen und verfügen über vielfältige Sportangebote in ehrenamtlicher Tätigkeit. All das wurde und wird noch auf eine harte Probe gestellt“, sagt Stuke.

Der Sportbund und viele Vereine hätten mit kreativen Ideen neue Angebote geschaffen, um einem Mitgliederschwund entgegenzuwirken. „Ein Großteil der Mitglieder hat ihren Vereinen die Treue gehalten. Jedoch ist weiterhin Durchhaltevermögen gefragt“, meinte der neue und alte Vorsitzende. Er lobte die gute Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung und nahm auch Stellung zu den Corona-Auswirkungen.

Die Pandemie habe unter anderem auch die Sportschule Lastrup, die sich in Trägerschaft des Sportbundes befindet, schwer getroffen. „Die Beherbergungszahlen sind durch die monatelange Schließung der Unterkunft massiv eingebrochen“, berichtete Christoph Rohling, Geschäftsführer der Sportschule und des KSB. Während 2019 noch rund 16.000 Beherbergungen gezählt werden konnten, seien es 2020 unter 4.000 gewesen und 2021 werde nach dem Restart mit einer knappen Verdopplung der Vorjahreszahlen gerechnet. „Sowohl in dieser schwierigen Phase als auch bei den geplanten Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen können wir uns glücklicherweise vor allem auf die Unterstützung des Landkreis Cloppenburg verlassen“, zeigte sich Rohling dankbar. Die Vorbereitungen für den Baubeginn im Jahr 2022 seien in vollem Gange.

Die kontinuierlich gute Zusammenarbeit bekräftigte auch Landrat Johann Wimberg in seinem Grußwort. „Mit den Fördermitteln des Landkreis Cloppenburg für den organisierten Sport kann ich untermauern, dass der Landkreis Cloppenburg weiterhin sehr gut mit dem KSB zusammenarbeiten und den Sport im Landkreis Cloppenburg unterstützen wird“, bestätigte Wimberg.

Diesen Worten schloss sich Reiner Sonntag, Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen und Präsidiumsmitglied des LandesSportBund (LSB) Niedersachsen an und bedankte sich beim KSB Cloppenburg für die hohe Verlässlichkeit als Partner des LSB. „Der KSB ist ein herausragendes Beispiel für das gute Zusammenspiel zwischen Vereinen, der Politik und dem KSB“, so Sonntag.

Neben den Vorstandswahlen stand die Beschlussfassung einer gänzlich neuen Satzung auf der Agenda. In Anlehnung an die Mustersatzung des LSB Niedersachsen für Sportbünde wurde gemeinsam mit Vereins- und Fachverbandsvertretern eine Neufassung der Satzung mit modernen Standards und mehr Flexibilität für kurzfristige Anpassungen an die Dynamiken des Sports entwickelt. Die neue Satzung wurde ebenso wie die neue Jugendordnung der Sportjugend Cloppenburg einstimmig von den Delegierten beschlossen. Somit sind die Weichen für den Sport im Landkreis Cloppenburg für die Zukunft gestellt.

Auszeichnungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Ehrennadeln erhielten Franz-Josef Kettmann (Bronze, BV Garrel und KSB Cloppenburg), Bernd Huntemann und Heiner Memering (Bronze, SV Marka Ellerbrock), Jörg Schulze (Bronze, DLRG Cloppenburg), Elfie Mittmann und Katja Hanschen (Silber, DLRG Cloppenburg) sowie Kurt Mittmann (Gold, DLRG Cloppenburg).

Foto: Im Amt bestätigt: Der Vorstand des KSB Cloppenburg mit (vorne von links) Birgit Beintken, Waltraud Behrens, Jürgen Meyer, Jürgen Focke, Alexandra Otten, (hinten von links) Franz-Josef Kettmann, Franz Stuke, Michael Bednarz, Jana Schulte. Es fehlen Sarah Hogeback und Mareike Kleene.

Quelle: KSB Cloppenburg