News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- KSB und NFV Emsland: Barcamp-Angebote

Online-Fortbildung mit der Barcamp-Methode zur Lizenz-Verlängerung

Kooperation zwischen NFV-Kreis Emsland und KreisSportBund Emsland - Nächster Termin 20. Februar ab 9 Uhr

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten in den vergangenen Wochen im KreisSportBund Emsland viele der geplanten Aus-, Fort-  und Weiterbildungsangebote verschoben bzw. komplett gestrichen werden. Aus diesem Grund hatten Willi Fenslage (Vizepräsident Bildung im KSB Emsland) und Kerstin Kossen (Vorsitzende Qualifizierungsausschuss NFV-Kreis Emsland) entschieden, erstmalig eine Fortbildung mit der Barcamp-Methode anzubieten, die digital über den edubreak®SportCAMPUS durchgeführt wurde.

 

Mit der Einladung auf den Online-Campus musste jede Person automatisch für sich ein individuelles Profil erstellen, welches mit persönlichen Informationen versehen wurde, damit schon einmal wichtige Informationen für die anderen Teilnehmenden zu Beginn sichtbar wurden. Ein Barcamp ist ein offenes Veranstaltungsformat. Das bedeutet, sowohl die Inhalte als auch der Ablauf der Tagung zu Beginn noch offen sind. Beides wurde also erst gemeinsam im Vorfeld von den Teilnehmenden eigenständig festgelegt, was dazu führte, dass sich alle bereits vor der Veranstaltung intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

Die Barcamp-Methode dient vor allem dem Austausch und regt tolle Diskussionen an. In vier angebotenen Workshops entstanden tolle und konkrete Arbeitsergebnisse. Im Mittelpunkt aller dort angesprochenen Themen stand vor allem die Frage, wie man die Sportlerinnen und Sportler trotz des Lockdowns mit sinnvollen Übungsanreizen versorgen kann und wie nach Beendigung des Lockdowns der Trainings- und Übungsbetrieb wiederaufgenommen werden kann. Kinder und Jugendliche sollen wieder zum Sport im Verein ermutigt werden.  Hier könnten auch Kooperationen von Schulen und Kindergärten mit Vereinen eine wichtige Rolle einnehmen.

Ganz deutlich zeigte sich bei dieser Barcamp-Methode, dass die Teilnehmenden nicht – wie bei vielen Lehrgängen üblich - nur einem Referenten zuhören durften, sondern dass sie sich selbst mit ihren Ideen und Vorschlägen an der Diskussion beteiligen mussten, was ganz offensichtlich großen Spaß verbreitete und somit auch hervorragende, gut in die Praxis umzusetzende Maßnahmen hervorbrachte. Unterstützt wurden die Organisatoren vom Referententeam des NFV Kreis Emsland, Stefan Jürgens, Ansgar Lammers, Thomas Rodenbücher und Friedhelm Forbriger, die die Moderation in den vier virtuellen Räumen durchführten.

Abschließend kann man festhalten, dass diese ausgezeichnete Lehr-/Lernmethode die Organisatoren und Teilnehmenden gleichermaßen begeisterte und dadurch eine nachhaltig erfolgreiche Kompetenzentwicklung ermöglicht wird. Einig war man sich am Schluss auch, dass dieses Format sehr informativ und motivierend ist und aktuell eine hervorragende Alternative zu Präsenzlehrgängen sein kann. Spontan entschlossen die Organisatoren ein weiteres Barcamp für Interessierte anzubieten.

 

 

 

Mehr Infos https://www.ksb-emsland.de/