News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- MTV Aurich: Bewegungslandschaft für Kinder

„Wenigsten können jetzt in einem ersten Schritt in Zeiten der Pandemie die Kinder mit ihren Eltern in den MTV-Hallen Sport treiben und Bewegungslandschaften ausprobieren!“, so der Vereinsvorsitzende Wilfried Theessen, der es überaus bedauerlich findet, dass Kinder- und Jugendsport schon seit Monaten nicht angeboten werden darf. Der frühere Vorsitzende der Deutschen Turnerjugend (dtj) und ehemaliges Vorstandsmitglied der Deutschen Sportjugend (DSJ) nennt die augenblickliche „Bewegungslosigkeit“ für die Kinder und Jugendlichen katastrophal.

Nachdem die drei vereinseigenen Hallen seit einigen Wochen unter Hygieneregeln von Vereinsmitgliedern kostenlos angemietet werden können und vor allem von vielen Familien genutzt werden, wurde nun das sportliche Angebot erweitert. Die halbe Ferdinand-Abegg-Halle wurde mit Matten, Kästen und weiteren Turngeräten ausgestattet. Angesprochen werden sollen mit diesem Angebot die kleinsten Vereinsmitglieder im Alter von zwei bis neun Jahren. Hier können die Kleinen toben, klettern, schwingen, wippen, springen und vieles mehr. Eben genau das, was die Kinder derzeit nur schwermachen können und doch so wichtig für die Entwicklung ist. Die Eltern fungieren als Aufsichtsperson. Die Anmietung der Halle erfolgt unter den bekannten Hygienebestimmungen über die Geschäftsstelle des Vereins (Telefon 10221 oder info@mtvaurich.de).

Der MTV hofft bald auch weitere Angebote für den Kindersport machen zu können.

Theessen weist auf die Bedeutung des Kinder- und Jugendsports im Verein hin und nennt gerade die gruppendynamischen Prozesse im Mannschaftssport, das Erlernen von Grundsportarten, die Ausbildung und die Bewegungserziehung in jungen Jahren elementar. Er hoffe, dass bald alle Sportvereine wieder Kindersport anbieten dürfen.