News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

Anna Rolfes, Reiner Sonntag , Ellen Laudenbach, Hannah Schärich, Christian Dudek Foto: Marc Heister

- Neuer Vorstand für sj Emsland

Delegierte wählen neuen Sportjugendvorstand

Neben einem Grußwort von Martin Gerenkamp (1. Kreisrat LK Emsland) hielt Sabine Nuffer, ein Kurzreferat zum Thema „Los geht´s! Unser Verein bei Instagram und Co“.

Sehr anschaulich verdeutlichte Frau Nuffer den anwesenden Delegierten aus Vereinen und Fachverbänden den großen Nutzen, sich als Verein aktiv auf den Social Media Kanälen zu präsentieren.  Sie forderte zudem die Vereine auf zukünftig neue Wege zu gehen, um sich den geänderten Gegebenheiten anzupassen.

Im weiteren Verlauf des Abends wurde einstimmig Anna Rolfes zur neuen Vorsitzenden der Sportjugend Emsland gewählt. Anna wird in die Fußstapfen von Stephanie Brune und Miriam Gertken treten, die als Doppelspitze die Sportjugend in den letzten drei Jahren geleitet haben und aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl standen. Anna Rolfes wird auch, wie ihre Vorgängerinnen, einen Platz im KSB- Präsidium einnehmen und dort die Belange der Jugend vertreten.

Zudem wurden, ebenso einstimmig, die weiteren stellvertretenden Vorstandsmitglieder der Sportjugend Emsland durch die Delegierten gewählt.

Durch die Wahl leitete Günter Klene, Geschäftsführer des KreisSportBundes Emsland (KSB), der es sich nicht nehmen ließ, auch im Namen des gesamten KSB Präsidiums, für die geleistete Arbeit bei der Sportjugend Emsland zu bedanken.

Zudem betonte er ausdrücklich die gute Zusammenarbeit zwischen der Sportjugend und dem KSB.

Der neue Vorstand besteht neben Anna Rolfes aus den stellvertretenden Vorsitzenden: Sina Selter Edelmann, Ellen Laudenbach, Hannah Schärich, Maren Krull, (Wiederwahl, sowie Christian Dudek, Jana Krull, Pia Schubert und Nina Heyer, die neu in den Vorstand gewählt wurden. Den Vorstand verließen neben Stephanie Brune und Miriam Gertken als Vorsitzende auch Kristina Büscher und Anika Edelmann, bei denen sich die neu gewählte Vorsitzende noch einmal für ihre geleistete Arbeit der letzten Jahre gebührend dankte.

Ein weiteres Highlight des Abends war die doppelte Ehrung von Stephanie Brune, die schon seit vielen Jahren für die Sportjugend Emsland aktiv ist.

Der Vorsitzende der Sportjugend Niedersachsen Rainer Sonntag ehrte Stephanie Brune für ihre über 20-jährige Tätigkeit in der Sportjugend Emsland. Zudem Überreichte KSB Präsident Michael Koop das goldene Ehrenamtszertifikat und bedankte sich für das außerordentliche, ehrenamtliche Engagement.
Foto von links nach rechts: Anna Rolfes (1. Vorsitzende Sportjugend Emsland) Reiner Sonntag (Vorsitzender Sportjugend Niedersachsen), Ellen Laudenbach, Hannah Schärich, Christian Dudek (stellvertretende Vorsitzende Sportjugend Emsland)

Zum neuen Vorstand der Sportjugend Emsland gehören außerdem:  Sina Selter-Edelmann, Maren Krull, Pia Schubert, Jana Krull und Nina Heyer. (stellvertretende Vorsitzende)

Text/Bild :  Marc Heister, Jugend Initiative Emsland Sport