News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- Sportstättenbau: „LSB fördert kein Kunststoffgranulat“

Der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen fördert bereits seit 2020 nur noch Kunststoffrasensysteme, die ohne Kunststoffgranulat als Infill-Material gebaut werden. Mit der Entscheidung soll u.a. ein Beitrag zur Reduzierung bzw. Vermeidung des Austrags von Mikroplastik ins Ökosystem geleistet werden. Grundlage ist ein Beschluss des LSB-Vorstandes aus dem August 2019.

Der LSB-Vorstandsvorsitzende Reinhard Rawe reagiert mit diesem Hinweis auf Pressemitteilungen, dass die EU den Verkauf von Mikroplastik in der Europäischen Union schrittweise verbieten will. Der LSB weist darauf hin, dass die Entscheidung Übergangsregelungen vorsieht. „Unser Beschluss ist ein Baustein in dem umfangreichen Engagement des LSB für eine dauerhaft umweltverträgliche und nachhaltige Sport- und Vereinsentwicklung im Sinne der Agenda 21“, sagt Rawe. Der stellv. Vorstandsvorsitzende Marco Lutz weist ergänzend auf die aktuellen umfangreichen Informationen und das Förderprogramm zum Thema Nachhaltigkeit hin. „Wir haben das Thema Klimawandel und Sport auf unserer Agenda“, versichert er.

Zur Pressemitteilung und den FAQ’s der Europäischen Kommission

LSB-Angebote