News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

v.l. Michael S. Langer, André Kwiatkowski und Jörn Leiding

- Frühjahrstagungen der Ständigen Konferenzen

Die geplante Beitragserhöhung für den LandesSportBund (LSB) Niedersachsen für den Zeitraum 2025 – 2027 war zentrales Thema der Frühjahrstagungen der Ständigen Konferenz der Landesfachverbände und der Ständigen Konferenz der Sportbünde. Die Anwesenden beider Tagungen unterstützen die Absicht des LSB-Präsidiums, die auf einem Beschluss aus der Juni-Sitzung 2022 des Gremiums basiert. Auf seiner Sitzung am 25. Mai will das Präsidium die neuen Beitragssätze für Kinder, Jugendliche und Erwachsene festlegen – auf Grundlage einer Empfehlung des LSB-Wirtschaftsbeirates, der in der kommenden Woche tagt. Einen Beschluss über die Beitragserhöhung soll dann der 48. Landessporttag im November fassen.

LSB-Präsident André Kwiatkowski erinnerte an den bisherigen intensiven Dialog und dankte für viele Anregungen aus dem Kreis der Sportbünde und der Landesfachverbände zur konkreten Gestaltung. „Das Präsidium ist weiterhin offen für den Dialog mit Ihnen“, sagte Kwiatkowski.

Jörn Leiding, Vorsitzender der Ständigen Konferenz der Sportbünde, kündigte an, auf Wunsch weitere digitale Informationsveranstaltungen für Sportbünde und Sportvereine durchzuführen, um die Notwendigkeit einer Beitragserhöhung und die Vorteile einer Mitgliedschaft im LSB zu erläutern. Grundlage dafür ist ein umfangreiches LSB-Papier zu den Vorteilen einer Mitgliedschaft (siehe unten weiterführende Links).

Sportpolitische Themen

Kwiatkowski informierte zudem über die sportpolitischen Gespräche, die er und der LSB-Vorstand seit dem Landessporttag im November mit Politik und Ministerien geführt haben. Zum guten Miteinander insbesondere mit den für Sport Zuständigen im Nds. Ministerium für Inneres und Sport habe auch die gemeinsame Delegationsreise in die Partnerregion Eastern Cape Anfang des Jahres beigetragen. „Das Präsidium beabsichtigt, einmal im Jahr eine Klausursitzung mit den für den Sport Zuständigen des Nds. Ministeriums durchzuführen.“ Der enge Kontakt zwischen diesen und dem LSB wurde auf der Tagung der Ständigen Konferenz der Landesfachverbände deutlich: Deren Vorsitzender Michael S. Langer konnte einen Vertreter begrüßen, der zu aktuellen Themen des Ministeriums referierte.

Der LSB-Vorstandsvorsitzende Reinhard Rawe erläuterte die Notwendigkeit der Beitragserhöhung und stellte dazu insbesondere eine aktuelle Übersicht der Ausgabereste für das Haushaltsjahr 2022 sowie deren geplante Verwendung, mögliche Einsparungen im Verwaltungshaushalt 2023 des LSB sowie den aktuellen Stand der Betriebsmittelrücklage für den Zeitraum bis 2026 vor.

Der stellv. LSB-Vorstandsvorsitzende Marco Lutz stellte eine detaillierte Analyse der Wirkungen des Niedersächsischen Aktionsprogrammes „Startklar in die Zukunft“ für Sportvereine vor und informierte über Gespräche mit dem Kultusministerium um den LSB und seine Sportjugend in das geplante Niedersächsische Ausführungsgesetz zum Ganztagsförderungsgesetz einzubinden. Lutz sprach für den LSB die Einladung aus, „gemeinsam mit Ihnen eine Strategie im Umgang mit dem Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter ab 2026 für den Sport in Niedersachsen zu erarbeiten.“

Weitere Themen waren die geplanten Satzungsänderungen, die der Landessporttag beschließen soll und das Projekt „Digitalisierung im LSB“, das der LSB-Mitarbeiter Jens Rebke vorstellte.

Weiterführende Links:

LSB-Mitgliedschaft

Vorteile LSB-Mitgliedschaft

DOSB & DSJ: Ganztagsförderung bewegt gestalten

Ganztagsförderungsgesetz