News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

Momentaufnahmen von den ARGE-Sitzungen. Foto: Maike Schuckenbrock

- Vier Arbeitsgemeinschaften tagen vor der Ständigen Konferenz der Sportbünde am 6. Mai

In dieser Woche haben vier regionale Arbeitsgemeinschaften der Sportbünde in Vorbereitung auf die Sitzung der Ständigen Konferenz der Sportbünde im LandesSportBund Niedersachsen am 6. Mai getagt. Themen waren u.a. die vom Präsidium des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen geplante Beitragserhöhung für den LSB, die Digitalisierung, Unterstützungsmöglichkeiten bei den Verwaltungsaufgaben im Sportstättenbau und der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab 2026 die Auswirkung daraus  auf die Sport- bzw. Vereinslandschaft. An den Sitzungen nahmen neben Ehrenamtlichen aus den Sportbünden, dem Vorsitzenden der Ständigen Konferenz der Sportbünde, Jörn Leiding, auch die beiden LSB-Vorstände Reinhard Rawe und Marco Lutz teil.

Hintergrund

Das Präsidium des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen hatte in seiner Februar Sitzung beschlossen, dem Landessporttag 2023 eine Beitragserhöhung für den LSB mit Wirkung vom 1. Januar 2025 für drei Jahre zu empfehlen. (Beschluss 298 P 62). Einen Grundsatzbeschluss hatte das frühere Präsidium bereits am 1. Juni 2022 beschlossen (Beschluss 261 P 56).  

Bei der ARGE SüdOst Niedersachsen gab es einen Sprecherwechsel: Jürgen Nitsche (KSB Helmstedt) verabschiedet sich nach mehrjähriger Tätigkeit im Sprecherrat und wurde von Jörn Leiding  verabschiedet. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Frank Wodsack (KSB Hildesheim) gewählt.

Weitere Infos

 

Kontakt