News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

Gruppenbild während einer Feierstunde. Foto NISH

- 19 Personen in das Ehrenportal des nds. Sports aufgenommen

Das Niedersächsische Institut für Sportgeschichte hat 19 ehemalige international erfolgreiche niedersächsische Sportlerinnen und Sportler und Persönlichkeiten des Sports sowie sechs in ihrer Geschichte erfolgreiche niedersächsische und Bremer Vereine in sein Ehrenportal des niedersächsischen Sports aufgenommen.

Zur Feierstunde waren über 70 Personen gekommen. Unter den Gästen waren Vertreterinnen und Vertreter der niedersächsischen Sportorganisationen wie André Kwiatkowski (Präsident des LSB Niedersachsen) und Reinhard Rawe (Vorstandsvorsitzender des LSB Niedersachsen), Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen), Andreas Naeschke (Präsident des Niedersächsischen Ski-Verbandes), Rolf Westermann (Präsident des Niedersächsischen Bob- und Schlittensportverbandes), Wolfgang Rolf (Präsident des Niedersächsischen Tanzsportverbandes), sowie Dr. Dag Danzglock (ehemaliger stellvertretender Vorsitzender und Ehrenmitglied des Deutschen Ruderverbandes).

Darüber hinaus waren schon früher in das Ehrenportal des NISH aufgenommene ehemalige Weltklassesportlerinnen und –sportler anwesend, so Bernd Munck (Handball) und Sandra Wallenhorst (Triathlon) anwesend sowie weitere Gäste, Freunde und Mitglieder des NISH.

Wilhelm Köster begrüßte als Vorsitzender des NISH die Anwesenden und führte durch die Veranstaltung. Der LSB-Präsident André Kwiatkowski sprach ein kurzes Grußwort.
Tobias Preuß, Vizevorsitzender der Vereinigung Athleten Deutschland e.V. und ehemaliger Wasserballer auf internationalem Niveau, hielt eine nachdenkliche Festrede, in der er über die Zwiespältigkeit der Vorbildfunktion von Sportlerinnen und Sportler sprach: Auf der einen Seite Freude, Ansporn, Inspiration und Erfolg, auf der anderen Seite Selbstzweifel, Angst, Identitätskrisen und Scheitern. Wo ist man – auch im Selbstbild – verortet, wenn man eigene und fremde Erwartungen erfüllt bzw. erfüllen muss und gleichzeitig eigenen und fremden Ansprächen nicht immer gerecht werden kann. Er nahm sich selbst dabei nicht aus und sprach kurz über sein nicht erreichtes Ziel einer Olympiateilnahme. Es gab viel Applaus von allen Anwesenden; etliche der Geehrten kamen während ihrer eigenen Ehrungen spontan auf den Vortrag von Tobias Preuß zurück.

Durch die anschließende Ehrung führte der NISH-Vorsitzende Wilhelm Köster. Dabei ehrten der Journalist und Buchautor Knut Teske die Sportlerinnen und Sportler, der zweite Vorsitzende des NISH, Prof. Dr. Detlef Kuhlmann, die Persönlichkeiten des Sports und der NISH-Vorsitzende, Wilhelm Köster, die Vereine bzw deren Vertreterinnen und Vertreter und übergaben Ihnen Urkunden und Festgeschenke.

Persönlich geehrt wurden die anwesenden Manfred Schumann (Bobsport / Leichtathletik), Jutta Schneider-Borns und Frank Heitmeyer (Schießsport), Margot Hettling verh. Hundt (Schwimmsport), Anna Lena Grönefeld (Tennis), Thomas Ahrens (Billard), Tonie Lenz (Kanu-Polo), Achim und Alke Overbeck (Wildwasserrennsport), Karl Rothmund (ehemaliger Funktionsträger im Deutschen Fußball-Bund), Prof. Dr. Arnd Krüger (Sporthistoriker), Prof. Dr. Gunter A. Pilz (Sportsoziologe) und Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach (ehemaliger LSB-Präsident). Für den nicht anwesenden Per Mertesacker (Fußball) nahm die Familie die Ehrung entgegen. Geehrt für ihre historischen und gegenwärtigen Erfolge wurden außerdem die Vereine Ahlhorner Sport-Verein 1921 (Faustball), der Tanzsport-Club TSC Braunschweig 1962 (Tanzsport), der Grün-Gold-Club Bremen 1932 (Tanzsport), die Tanzsportgemeinschaft TSG Bremerhaven 1971 (Tanzsport), der Turn-Klubb zu Hannover THK 1858 (Mehrspartenverein) sowie der Verein für Leibesübungen VfL Wolfsburg 1945 (Mehrspartenverein). Für die Vereine nahmen anwesende Vertreter die Ehrungen entgegen.

Nicht persönlich geehrt werden konnten die aus terminlichen Engpässen leider abwesenden Holger Glandorf (Handball, Lars Katzorke (Motorbootsport) und Daniel Böhm (Skisport). Geehrt wurden zudem die bereits verstorbenen Johann Freese (Schwimmsport) und Helmut Griep (ehemaliger Präsident des Deutschen Ruderverbandes).

Mit der Aufnahme der Geehrten in das NISH-Ehrenportal verfügt das NISH über etwa 540 ausführliche Personendossiers international erfolgreicher niedersächsischer Sportlerinnen und Sportler sowie Persönlichkeiten des Sports aus den letzten 250 Jahren und damit über eine einzigartige Archivquelle zum niedersächsischen Sport. Eine Broschüre mit den Lebensläufen der Geehrten ist auf Wunsch über das NISH erhältlich.

Quelle für Text und Bild: NISH