News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

Reinhard Rawe (l.) und Ralph-Uwe Schaffert Foto: LSB

- 47. NFV-Verbandstag: Präsident Schaffert wiedergewählt / LSB-Vorstandsvorsitzender betont "hervorragende Zusammenarbeit"

Ralph-Uwe Schaffert bleibt für weitere drei Jahre Präsident des Niedersächsischen Fußallverbandes (NFV). Die Delegierten des 47. Verbandstages des NFV bestätigten den 67-jährigen Hildesheimer mit großer Mehrheit im Amt. Mit einer deutlichen Mehrheit votierten die Delegierten zudem für den Antrag auf eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Sie tritt zum 1. Januar 2024 auf Basis der Mannschaftszahlen zu Beginn der Saison 2023/24 in Kraft.

"Hervorragende Zusammenarbeit"

In seinem sportpolitischen Statement stellte der Vorstandsvorsitzende des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen, Reinhard Rawe, das gemeinsame Verständnis der besonderen sozialen Verantwortung des Sports in den Mittelpunkt. Mit Blick auf das Motto des Tages "Nachhaltig-Fortschrittlich-Vielfätig" sagte er: "Der NFV und der LSB setzen sich dafür ein, dass Teilhabe, Vielfalt und Diversität im Vereinsalltag gelebt werden. Ich danke den Ehrenamtlichen und Engagierten für ihren Beitrag, damit der organisierte Sport, damit Fußball ALLEN offen steht." Rawe erinnerte zudem an das gemeinsame Projekt "Geballt gegen Diskriminierung und Gewalt" - Für Demokratie und ein respektvolles Miteinander im Amateurfußball

Ehrenring für Karl Rothmund

Der NFV- Ehrenpräsidenten Karl Rothmund, der von 1990 bis 2005 Verwaltungsdirektor und von 2005 bis 2017 Präsident des Verbandes war, erhielt den NFV-Ehrenring. Diese Ehre wurde bisher nur den ehemaligen und inzwischen verstorbenen Präsidenten August Wenzel und Dr. h.c. Engelbert Nelle sowie den ehemaligen Vizepräsidenten und ebenfalls bereits verstorbenen Vizepräsidenten Gerhard Ballschmiede und Hennig Hofmannzuteil.

Mehr Informationen zum 47. Verbandstag:

https://www.nfv.de/verband/nfv-aktuell/news/news-detail/default-a6db7bfb51615f2daa5c22dbd60e9853