News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

Das aktuelle Präsidium (v. l.): Karl Finke, Herbert Michels, Dr. Vera Jaron, Rolf Elbert, Jutta Schlochtermeyer, Dr. Peter Wachtel, Heiner Bredemeier, Felix Heise und Michael Lohoff

- 70 Jahre Behindertensport in Niedersachsen: „Inhaltlich gestärkt aus der Corona-Krise“

70 Jahre Behindertensport in Niedersachsen: „Inhaltlich gestärkt aus der Corona-Krise“

Im dritten Anlauf ist es dem Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) gelungen, seinen eigentlich im September 2020 fälligen Verbandstag in Präsenz durchzuführen, der damit ins 70. Jubiläumsjahr des Verbands fiel.Präsident Karl Finke konnte ca. 100 Delegierte im Haus des LandesSportBunds (LSB) in Hannover begrüßen, die sich trafen, um Rechenschaftsberichte entgegenzuneh­men, Neuwahlen fürs Präsidi­um und den Hauptausschuss abzuhalten sowie die Satzung zu reformieren.

Gleich zu Beginn hob er hervor, wo den Verband der Schuh drückt: „Wir haben wie unsere Vereine unter Corona stark gelitten und analog zur bundesweiten Entwicklung 25 Prozent unserer Mitglieder verloren“, so Finke, „ein Mehrfaches des LSB-Durch­schnitts.“

In seinem Rechenschaftsbericht konnte Finke darauf verweisen, dass die Pandemie-Jahre für den BSN keine verlorenen Jahre waren: Der Dachverband von ca. 825 Vereinen habe es geschafft, seine Arbeits­plätze und damit seine vielfältigen Leis­tungsangebote zu erhal­ten. „Wir haben die Lockdown-Phasen genutzt, um neue Themen und Aufgaben anzugehen – unsere Zukunftsfähigkeit fest im Blick“.

So wurden Fortschritte in der Digitalisierung erzielt. Homepage und Datenbank sind auf neuestem Stand, Social Media ist kein Fremdwort mehr. Und nicht zuletzt die Cloud-Version des BSN-Handbuchs „Rehabilitationssport“ setzt digitale Maßstäbe.

Seit dem letzten Verbandstag hat das Thema Inklusion erheblich an Fahrt gewonnen. Es konnten z. B. 16 Kooperationsvereinbarungen mit anderen Landesfachverbänden geschlossen werden, das emsländische Inklusionsprojekt „InduS“, mit dem der BSN kooperiert, hat es als beispielhaft in den Koaliti­onsvertrag der neuen Bundes­regie­rung geschafft. Und das „Forum Artikel 30“ hat sich unter dem Motto „Vernetzung statt Versäulung“ im Themenumfeld Sport, Kultur und Freizeit“ gesellschaftspolitisch fest etabliert.

Eine der größten Heraus­for­de­run­gen des Para Sports sei es, junge Talente zu ent­decken, um bei den Paralympics 2032 in Brisbane möglichst viele Niedersachsen im Team D zu haben – eine wahre Zukunftsaufgabe.

Sechs von sieben Präsidiumsmitgliedern wurden einstimmig in ihren Ämtern bestä­tigt. Mit Michael Lohoff aus Aurich kommt ein neuer Vizepräsident hinzu. Auch die vier freigewordenen Positionen im Hauptausschuss wurden einstimmig neu besetzt.

In seinem Schlusswort appellierte Karl Finke an die Vereine, um jedes zurückzu­holen­de oder neue Mitglied zu kämpfen, und begrüßte die beschlossene Satzungs­ände­rung, der zufolge künftig auch natürliche und juristische Personen Mitglied werden können, die die Arbeit des BSN unterstützen möchten.

Foto: Das aktuelle Präsidium (v. l.): Karl Finke, Herbert Michels, Dr. Vera Jaron, Rolf Elbert, Jutta Schlochtermeyer, Dr. Peter Wachtel, Heiner Bredemeier, Felix Heise und Michael Lohoff

Pressemitteilung BSN, 8. Mai 2022